Das Internet wird mobil! Die neue Domain-Endung ".mobi" kommt

Starnberg (ots) - Das Internet wird mobil: mit der neuen Top Level Domain .mobi geht am 26.September eine neue Domain-Endung speziell für mobile Kommunikationsgeräte online. Ob Handy, Laptop, Smartphone oder PDA - mit .mobi kommt dank neuartiger Technik das Internet für unterwegs. Der Starnberger Domain-Registrar www.united-domains.de nimmt ab sofort und noch vor dem Start der offiziellen Landrush Period Vorbestellungen für die neue Mobil-Domain entgegen.

Bisher war Surfen im Internet von unterwegs zum Beispiel über das Handy oft frustrierend; der Download ist angesichts der Datenmengen teuer und langsam, die Steuerung kompliziert und die Inhalte für die Darstellung auf kleinen Displays nicht angepasst. Hier schafft die neue Domain-Endung .mobi, die erste und einzige Top Level Domain für mobile Kommunikationsmittel, Abhilfe.

Mit den so genannten "Switch On"-Guidelines stellen eigene Standards erstmals sicher, dass Webseiten rasch und unkompliziert auf mobilen Endgeräten betrachtet werden können. Inhaltlich soll sich der Anbietervon Informationen und Services unter .mobi auf die notwendigen Informationen beschränken, Scrolling nur in eine Richtung erlauben sowie die Seitendarstellung begrenzen. Die per .mobi-Domain aufzurufenden Inhalte sind somit in ihrer Darstellung eigens auf die kleineren Displays mobiler Kommunikationsgeräte abgestimmt, können aber auch mit herkömmlichen Browsern aufgerufen werden.

Die breite Öffentlichkeit hat im Rahmen einer so genannten Landrush- Phase ab dem 26. September 2006 die Chance, eine der begehrten neue Domains zu erhalten. Mit einer frühzeitigen Vorbestellung kann man sich aber schon jetzt eine gute Ausgangsposition für die gewünschte Domain verschaffen. Unter www.united-domains.de können ab sofort Vorbestellungen abgegeben werden; die Registrierungs-Gebühren in Höhe von EUR 49,- pro Jahr und Domain werden nur im Erfolgsfall berechnet, d.h. wenn der Kunde seine Wunsch-Domain auch tatsächlich erhält.

Rückfragen & Kontakt:

united-domains AG
Markus Eggensperger, Public Relations
Gautinger Str. 10
D-82319 Starnberg
Tel. 0 81 51 / 3 68 67 - 10
Fax 0 81 51 / 3 68 67 - 77
eggensperger@united-domains.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0004