Nowohradsky: Fachstelle für Suchtvorbeugung leistet wertvolle Arbeit

Land NÖ unterstützt Tätigkeiten mit 110.000 Euro

St. Pölten (NÖI) - Das Thema "Abhängigkeit und Drogen" wird immer akuter. Das Land Niederösterreich hat bereits vor mehreren Jahren den Kampf dagegen aufgenommen. Am sinnvollsten ist es, gleich vorbeugend zu arbeiten und so das schlimmste zu verhindern. In diesem Bereich leistet die "Fachstelle für Suchtvorbeugung, Koordination und Beratung" wertvolle Arbeit. Das Land Niederösterreich unterstützt die Fachstelle nun mit einer Förderung in der Höhe von 110.000 Euro, berichtet VP-Landtagsabgeordneter Herbert Nowohradsky.

Die "Fachstelle für Suchtvorbeugung" fungiert als Drehscheibe zum Thema Suchtvorbeugung und Beratung, auch die Suchtberatung des Landes Niederösterreich wurde an diesen Verein ausgelagert. Hier arbeitet ein professionelles Team aus SozialarbeiterInnen, PädagogInnen und PsychotherapeutInnen sehr eng mit einem Pool von Experten aus ganz Niederösterreich zusammen. Ein Arbeitsschwerpunkt besteht in der fachlichen und inhaltlichen Unterstützung von suchtvorbeugenden Projekten und Workshops für Kindergärten, Schulen, Betrieben und Gemeinden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Weiterbildungsangeboten für Multiplikatoren wie LehrerInnen und SozialarbeiterInnen, erläutert Nowohradsky.

Nur durch enge Zusammenarbeit aller Experten kann bestmögliche Prävention geleistet werden. Das Land Niederösterreich unterstützt die Arbeit der Fachstelle für Suchtvorbeugung daher mit allen Kräften, betont Nowohradsky.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann