AVISO/Grüne: Mittwoch 6. September - Präsentation Grünes Energieprogramm mit Glawischnig, Anschober, Chorherr

Wien (OTS) - Die Grüne Energiewende - Innovationsschub für Österreichs Wirtschaft - Präsentation des Energie- und Klimaschutzprogramms der Grünen

Zeit: 6. September 2006, 10.30 Uhr (Ende: ca. 12 Uhr)
Ort: Wien, Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien

Mit: Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin und Umweltsprecherin der Grünen
Rudi Anschober, Landesrat für Umwelt und Energie, Oberösterreich Christoph Chorherr, Energiesprecher der Wiener Grünen VertreterInnen aus der Ökoenergie-Branche
Georg Willi, Klubobmann der Grünen im Tiroler Landtag

Eine Wende in der Energiepolitik ist nicht nur aus Umwelt- und Klimaschutzgründen ein Muss. Die Energiewende birgt riesige Chancen für den Arbeitsmarkt und den Wirtschaftsstandort Österreich. Mittlerweile hat auch BK Schüssel nach sieben Jahren Untätigkeit knapp vor der Wahl das Thema entdeckt und eine Energiestiftung zur Reduktion der Öl- und Gasabhängigkeit angekündigt. Die Grünen machen keine leeren Wahlversprechen, sondern legen ein umfassendes und mutiges Programm für eine Energiewende vor. Die Umsetzung der Grünen Energiewende bringt einen Innovationsschub, der österreichische Unternehmen an die Weltspitze katapultiert.

Ablauf:
Moderation: Georg Willi
Begrüßung: Christoph Chorherr
Impulsreferat: Rudi Anschober
Premiere: Der Grüne Energiewendefilm (Dauer ca. 4 Minuten) Präsentation: Das Grüne Energieprogramm: Eva Glawischnig, Anschließend moderiert Georg Willi ein Gespräch mit VertreterInnen aus der Ökoenergie-Branche:
Dipl.-Ing. Dieter Moor, Vertriebsleiter/Marketing bei ertex solar GmbH
Dipl.Ing. Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer Pro Pellets Austria Ing. Günter Lang, Geschäftsführer IG Passivhaus Österreich
Im Anschluss: Buffet

Wir laden die VertreterInnen der Medien herzlich ein!

Die Grünen, Tel +43-1-40110-6707, presse@gruene.at