UTStarcom führt das F3000 ein - die nächste Generation der WiFi-Mobiltelefone

Paris (ots/PRNewswire) - UTStarcom, Inc. (Nasdaq: UTSI), ein global tätiges, führendes Unternehmen für Funknetz-Infrastrukturen ("End-To-End"-Technologie) und -Dienstleistungen per Internetprotokoll (IP), kündigte heute die Einführung seines neuesten Wifi-Mobiltelefons in Europa an - das F3000.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051013/SFTH063LOGO )

"Wir beobachten ein massives Wachstum der Nachfrage für mobile Voice-over-IP-Geräte, da die Zahl der öffentlichen WiFi-Hotspots und die Verbreitung kabelloser Router in Privathaushalten steigt", sagte Youssef Kassissia, Vice President für die Region EMEA bei UTStarcom Inc. "Dies in Verbindung mit den Gebühren für das internationale Roaming, die Netzbetreiber erheben, ermutigt Verbraucher, mobiles VoIP als kostengünstige Alternative zur traditionellen mobilen Telekommunikation in Betracht zu ziehen, und zwar sowohl zu Hause als auch im Ausland."

"Das F3000 baut auf dem Erfolg unseres preisgekrönten Mobiltelefons F1000 auf, unser erstes WiFi-Telefon, das im letzten Jahr eingeführt wurde und das in der Sparte der preisgünstigen WiFi-Mobiltelefone weltweit den Markt anführt", fügte Kassissia hinzu. "Wie schon das F1000 ist auch das F3000 dafür konzipiert, Verbrauchern die Vorteile von VoIP-Dienstleistungen zu liefern, ohne dass sie an ein Festnetz gebunden sind - und dies zu einem verbraucherfreundlichen Preis."

UTStarcoms WiFi-Mobiltelefon F3000 präsentiert sich in einem schlanken Muscheldesign und ist sowohl in schwarzer als auch in goldener Farbe erhältlich. Das Telefon überbrückt die Kluft zwischen traditionellen WiFi-Telefonen und heutigen modernsten Mobilfunk-Geräten, indem es dem Verbraucher eine Kombination aus Form und Funktionalität bietet. Das Gerät misst 85 x 43 x 22mm und wiegt etwa 90g. Es verfügt über ein 45,7mm grosses Farb-LCD-Display, polyphone Klingeltöne, eine SMS-Nachrichten-Funktion, eine Sprechzeit von bis zu drei Stunden und eine Stand-By-Zeit von etwa 75 Stunden.

Das Telefon funktioniert mit einer Reihe von Sprachprotokollen, darunter SIP, SDP, RTP/RTCP und RFC 2833/inband DTMF, und es verwendet ITU Codecs G.711 und G.729. Es funktioniert nach dem WiFi-Standard 802.11b/g im 2,4GHz-Band und unterstützt WiFi Security WEP64/128 und WPA. Das F3000 unterstützt ausserdem eine Vielzahl von Interface-Sprachen, einschliesslich Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch sowie Standard-PSTN-Funktionen , wie z.B. Anklopfen und Dreifachanrufe. Es ist durch seine automatische Bereitstellung und Software-Upgrades leicht zu konfigurieren.

Ausserdem verfügt das F3000 über eine automatische Suchfunktion, mit deren Hilfe der Benutzer verfügbare WiFi-Netze lokalisieren und für die spätere Verwendung speichern kann. Zudem können drei verschiedene SIP-Abonnements auf dem Gerät programmiert werden, so dass der Endverbraucher sowohl bei der Wahl des Anbieters als auch des Zugangspunkts flexibel ist.

Verfügbarkeit

Das Mobiltelefon wird derzeit von Kunden in aller Welt eingeführt und kann auch direkt von UTStarcom oder über einen der regionalen Vertriebspartner des Unternehmens erworben werden. Für weitere Informationen über das F3000 von UTStarcom, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter http://www.utstar.com/Solutions/Handsets/WiFi/.

Für ein Bild des UTStarcom F3000 mit hoher Auflösung senden Sie bitte eine E-Mail an: howard@gbcspr.com.

UTStarcom, Inc.

UTStarcom ist ein global tätiges, führendes Unternehmen im Bereich Netzwerk-Infrastrukturen ("End-To-End"-Technologie) und internationale Dienstleistungen und Kundendienst-Angebote. Das Unternehmen vertreibt seine Breitband-, Funk- und Mobiltelefon-Produkte an Netzbetreiber sowohl in Schwellenmärkten als auch in etablierten Telekommunikationsmärkten in aller Welt. Mit UTStarcom können Kunden gewinnbringende Zugangsdienste schnell über ihre eigene existierende Infrastruktur einführen, indem das Unternehmen einen Migrationsweg zu kostengünstigen IP-Netzwerken mit End-To-End-Technologie liefert. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Alameda im US-Bundesstaat Kalifornien. Es verfügt über Forschungs- und Designbetriebe in den USA, Kanada, China, Korea und Indien. UTStarcom ist ein FORTUNE 1000-Unternehmen.

Für weitere Informationen über UTStarcom besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens unter www.utstar.com.

Vorausschauende Erklärungen

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Erklärungen. Dazu gehören die vorangehenden Erklärungen in Bezug auf den erwarteten Umfang und den Ort der Einführung der IPTV-Lösungen des Unternehmens in China, das erwartete Gewicht der IPTV-Technologie und -Services des Unternehmens auf dem Telekommunikationsmarkt, das vorhergesehene Auftreten von IPTV-Geschäftsmodellen und Mehrwertketten, das erwartete Wachstum des Marktes und der Nachfrage für IPTV in verschiedenen Regionen Chinas, die Erwartung, dass das Produkt RollingStream Anbietern dabei helfen kann, Fernsehen mit der Qualität einer herkömmlichen Übertragung und Unterhaltungsprogramme auf Abruf über IP-Netze zu liefern, die Erwartung, dass RollingStream es Anbietern erlauben wird, neue Produktangebote über existierende Netzinfrastrukturen anzubieten und die Erwartung, dass RollingStream Anbietern Chancen für mehr Umsatz, neue Angebote und eine höhere Kundenzufriedenheit und -treue bieten wird. Bei diesen Erklärungen handelt es sich um vorausschauende Erklärungen, die Risiken und Ungewissheiten unterliegen, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von ihnen abheben. Zu diesen Risikofaktoren gehören die sich schnell verändernde Technologie, der bewegte Charakter des globalen Telekommunikationsmarkts sowohl in China als auch weltweit, die Beendigung wichtiger Verträge, die Richtung und Ergebnisse zukünftiger Forschungs- und Entwicklungsbemühungen, sich entwickelnde Produkt- und Anwendungsstandards, die Reduzierung oder Verspätung von Systemeinführungen, Produktveränderungen, die Veränderung der Nachfrage und Akzeptanz der Produkte des Unternehmens, allgemeine negative wirtschaftliche Umstände und Trends und Ungewissheiten wie Veränderungen der gesetzlichen Vorschriften und Lizenzanforderungen sowohl in China als auch weltweit. Das Unternehmen verweist Leser auf die Risikofaktoren, die in seinem letzten Jahresbericht auf dem Formular 10-K, den Quartalsberichten auf dem Formular 10-Q und aktuellen Berichten auf dem Formular 8-K bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereicht wurden.

Webseite: http://www.utstar.com

Andy Tennille, Senior Manager, Public Relations, UTStarcom, Inc.,
+1-510-814-4421, andy.tennille@utstar.com; Medienanfragen, Howard
Jones, howard@gbcspr.com, Helen Lyman Smith, helen@gbcspr.com im