Ozon-Informationsschwelle überschritten

Bericht vom 2. September um 14.00 Uhr

Wien (OTS) - Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich sind an der Messstelle Klosterneuburg am Samstag um 14:00 Uhr mit 206 µg/m3 Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m3 als Einstundenmittelwert gemessen worden. Damit wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten. In Wien und im Burgenland blieben die Messwerte unter dem Grenzwert. Auf Grund der meteorologischen Situation kann die Informationsschwelle in den nächsten 24 Stunden erneut überschritten werden.

Empfehlungen zu freiwilligen Verhaltensweisen: Derart erhöhte Ozonkonzentrationen können zu Reizungen der Schleimhäute und zu Atembeschwerden führen. Vorsorglich sollten gefährdete Personen - wie beispielsweise Kinder mit überempfindlichen Bronchien, Personen mit schweren Erkrankungen der Atemwege oder des Herzens, sowie Asthmakranke - ungewohnte und starke Anstrengungen im Freien, insbesondere in den Mittags- und Nachmittagsstunden, vermeiden. Der normale Aufenthalt im Freien, wie z.B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für gefährdete Personen unbedenklich.

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

Weitere Informationen über die Wiener Luftqualität:
Tel.:4000/88288 - Ozonix/Ozon-Hotline, 4000/8820 - Tonbanddienst
(Schluss) red/