Pirklhuber: Importstopp für Genreis bis alle offenen Fragen geklärt sind

Grüne fordern verstärkte Kontrollen in Österreich

Wien (OTS) - "Die EU-Kommission ist gut beraten, auf alle Reisimporte aus den USA so lange einen Importstopp zu verhängen, bis alle Risiken und offenen Fragen geklärt sind", fordert der Landwirtschaftssprecher der Grünen, Wolfgang Pirklhuber, anlässlich der Gen-Reis-Lieferungen aus den USA. Die von der EU verhängten Gentechnik-Kontrollen seien nicht ausreichend, so habe Japan bereits den Import von Langkornreis aus den USA gestoppt.

"Die EU-Kommission muss jetzt die Notbremse ziehen und den Import von potentiell gentechnisch verunreinigten Reis stoppen, bis eine ausreichende Risikobewertung erfolgt ist und die erforderlichen Nachweistests von der Firma Bayer zur Verfügung gestellt werden", fordert Pirklhuber. Was die Risikobewertung anbelangt, könne sich die EU-Kommission nicht auf die Auskünfte der Firma Bayer verlassen, die behauptet, der gentechnisch veränderte Reis bedeute kein Risiko für Mensch und Umwelt, sondern müsse nach dem Vorsorgeprinzip eine eigene Risikobewertung vornehmen. Immerhin handle es sich um Langkornreis, in dem sich ein nicht zugelassenes gentechnisch verändertes Protein befinde. "Ich fordere auch Ministerin Rauch-Kallat auf in Österreich verstärkte Kontrollen durchzuführen, da derzeit nicht geklärt ist, inwieweit gentechnisch verunreinigter Reis bereits in den Verkaufsregalen gelandet ist", verlangt Pirklhuber.

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at