24.8./25.8.: Zentraleuropäische Sozialdemokraten tagen in Wien

Fototermin und Pressekonferenz

Wien (SK) - Donnerstag (24.8.) und Freitag (25.8.) dieser Woche treffen einander in Wien die Parteiführer der sozialdemokratischen Parteien Mitteleuropas: Auf Einladung von SPÖ-Vorsitzendem Dr. Alfred Gusenbauer werden der SPD-Vorsitzende Kurt Beck, der scheidende tschechische Premierminister Jiri Paroubek, der Vorsitzende der slowenischen Sozialdemokraten Borut Pahor, der Vorsitzende der ungarischen MSzP Istvan Hiller sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der polnischen SLD Richard Kalisz zwei Tage lang gemeinsame Positionen zu zentralen politischen Fragen erarbeiten. ****

Im Mittelpunkt der Beratungen stehen Fragen der Europäischen Union, wobei sowohl die Zukunft des Verfassungs-Projekts, wie die künftige Erweiterung und die Wirtschaftspolitik der EU, sowie eine Verstärkung der regionalen Kooperation zwischen den vertretenen Staaten behandelt werden. Weiters wird die weitere Entwicklung der europäischen Sozialdemokratie und die Auseinandersetzung mit der "Neuen Rechten" auf der Tagesordnung stehen. Auch die Lage im Nahen Osten soll beraten werden.

TERMINE:

Tagungsbeginn: 24.8., 13.00 Uhr. DIE TAGUNG IST NICHT ÖFFENTLICH.

FOTOTERMIN: Donnerstag, 24.8., 13.45 Uhr gibt es ein "Family-Foto". Alle anwesenden Vorsitzenden stehen für ein gemeinsames Foto und auf Wunsch auch für Einzelfotos zur Verfügung.

PRESSEKONFERENZ: Nach Ende der Tagung am Freitag, 25.8., 10.30 Uhr. Gusenbauer, Beck, Paroubek, Pahor und Hiller berichten im Rahmen einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Tagung.

Tagung, Fototermin und Pressekonferenz finden im Gartenhotel Altmannsdorf, 1120 Wien, Hoffingergasse 26, statt.

Es wird um AKKREDITIERUNG unter 01/534 27/274 oder Dw. 275 bzw. unter michaele.pavelka@spoe.at oder michaela.moser@spoe.at ersucht.

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275