euro adhoc: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group / Quartals- und Halbjahresbilanz / Vienna Insurance Group (Wiener Städtische Konzern) im ersten Halbjahr 2006 (nach IFRS): (D)

22.08.2006

Vienna Insurance Group (Wiener Städtische Konzern) im ersten Halbjahr 2006(nach IFRS):

Halbjahreskonzernprämien übersteigen erstmals die 3 Milliarden-Euro-Grenze

Anteil der CEE-Gesellschaften an Konzernprämien insgesamt bereits bei 35 Prozent, in der Schaden-/Unfall bei fast 50 Prozent

Konzerngewinn (vor Steuern) steigt um 14,4 Prozent auf 143,35 Mio. Euro

Wesentliche Konzerndaten für das 1. Halbjahr 2006 im Überblick*:

Im ersten Halbjahr 2006 konnte die Vienna Insurance Group verrechnete konsolidierte Prämien von 3,03 Mrd. Euro erreichen und hat damit erstmals in ihrem Halbjahresergebnis die drei Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Gegenüber der Vorjahresperiode stiegen die Prämieneinnahmen um insgesamt 14,9 Prozent.

Inklusive sonstiger Versicherungsbeteiligungen und unkonsolidiert beliefen sich die verrechneten Prämien auf 3,17 Mrd. Euro und stiegen damit um 13,4 Prozent.

Auch beim Gewinn (vor Steuern) konnte der Konzern weiter zulegen. Er betrug im ersten Halbjahr 2006 143,35 Mio. Euro und lag damit um 14,4 Prozent über dem Vergleichswert der Vorjahresperiode. Dieses Ergebnis konnte trotz gestiegener Aufwendungen für Versicherungsfälle aufgrund von Schneedruck- und Hochwasserschäden in dieser Rechnungsperiode erzielt werden. Zudem waren in der Vergleichsperiode des Vorjahres aus dem Verkauf der Investkredit und der Porr-Anteile realisierte Gewinne von rund 45 Mio. Euro enthalten. Demgegenüber wurden erstmals die gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften mit einem Wert von 9,8 Mio. Euro einbezogen.

Die Combined Ratio nach Rückversicherung (ohne Berücksichtigung von Veranlagungserträgen) liegt trotz erheblicher Schadensbelastungen aus Hochwasser und Schneedruck mit 97,9 Prozent weiterhin unter der 100-Prozent-Marke und damit im Einklang mit den Unternehmenszielen.

Das Finanzergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2006 auf 361,06 Mio. Euro und verzeichnete gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres eine Steigerung von 18,2 Prozent. Trotz der zurückhaltenden Situation am Kapitalmarkt konnte die Vienna Insurance Group aufgrund ihrer vorsichtigen und breit gestreuten Veranlagungspolitik von Kursgewinnen profitieren.

Die Aufwendungen für Versicherungsfälle stiegen um 16,5 Prozent auf 2,05 Mrd. Euro. Davon entfielen allein auf Hochwasser und Schneedruck Schadensaufwendungen von rund 96 Mio. Euro.

Die gesamten Kapitalanlagen des Konzerns erhöhten sich von 16,92 Mrd. Euro zum 31.12.2005 auf 18,12 Mrd. Euro zum 30. Juni 2006 (plus 7,0 Prozent).

Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2006 zeigt, dass die Vienna Insurance Group ihren Weg der Konsolidierung der Konzerngesellschaften und strategisch passenden Zukäufe weiterhin erfolgreich beschreitet. Das Ziel des Konzerns für den Gewinn (vor Steuern) für das Gesamtjahr 2006 von rund 290 Mio. Euro wird somit bekräftigt. Dies bedeutet eine über 20-prozentige Steigerung gegenüber 2005.

* Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres wurden im ersten Halbjahr 2006 folgende Gesellschaften neu konsolidiert: CPP, Cigna, Benefia Sach, Cosmopolitan, Helios, Bulstrad, Omniasig, Royal Polska.

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
Vienna Insurance Group
A-1010 Wien, Schottenring 30

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.08.2006 07:32:41