FORMAT: Finanzamt pfändet Vermögen von Helmut Elsner

Neues Elsner-Konto bei BNP Paribas entdeckt

Wien (OTS) - Das Finanzamt für den 1. und 23. Bezirk in Wien hat per Sicherstellungsauftrag das gesamte Privatvermögen von Helmut Elsner in Österreich pfänden lassen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Die Finanz exekutiert auf diesem Weg einen laut FORMAT bereits vorliegenden Bescheid über eine Steuernachzahlung von 3,55 Millionen Euro. Der Fiskus wirft dem ehemaligen Bawag-Generaldirektor vor, einen geldwerten Vorteil aus dem Dienstverhältnis nicht steuerlich nicht deklariert zu haben. Dabei geht es um die private Nutzung und den späteren Erwerb des Bawag-City-Penthouses zu besonders günstigen Konditionen. Die über Jahre angehäuften Vorteile werden vom Finanzamt mit 7,1 Millionen Euro taxiert und dafür sei nun nachträglich Einkommensteuer zu zahlen.

Die umfangreichen Untersuchungen der Finanzbehörde erhärten außerdem den Verdacht der Staatsanwaltschaft Wien, dass sich der Großteil des Elsner-Vermögens bereits im Ausland befindet. Das belegen auch FORMAT exklusiv vorliegende Informationen, wonach Helmut Elsner ein Privatkonto bei der französischen Großbank BNP Paribas besitzt. Weil die Wirtschaftspolizei dort größere Geldsummen vermutet, wurde bei den französischen Behörden bereits um Rechtshilfe angesucht. Das Ziel ist das Einfrieren des BNP-Paribas-Konto mit der Nummer 119.600.103, was bis dato aber noch nicht passiert ist. Staatsanwalt Georg Krakow gegenüber FORMAT: "Das Konto ist noch nicht gesperrt."

Format Business
Tel.: (01) 217 55/4126 Ashwien Sankholkar

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001