Wienerberger kündigt Übernahmeangebot für Baggeridge an

Wien (OTS) -

• Wienerberger beabsichtigt Übernahme von Baggeridge Brick PLC zu einem Kaufpreis von 89,2 Mio. £ für 100% des Aktienkapitals
  • Baggeridge Management empfiehlt Annahme des Wienerberger Übernahmeangebots von 216 Pence pro Aktie in bar
  • Optimale Ergänzung zu bestehenden Wienerberger Aktivitäten in Großbritannien
  • Mittelfristig signifikante Synergien von rund 5 Mio. £ pro Jahr erwartet
  • Potenzial für langfristiges Wachstum durch umfangreiche Rohstoffvorkommen und einen attraktiven, bisher ungenutzten Standort

Angebot vorbehaltlich Kartellgenehmigung und Annahme durch Baggeridge Aktionäre

Wienerberger, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nr. 2 bei Tondachziegel in Europa, kündigt ein Übernahmeangebot für 100% des Aktienkapitals der an der Londoner Börse notierten britischen Baggeridge Brick PLC an. Die vorgeschlagene Akquisition wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die britische Wettbewerbsbehörde durchgeführt werden. Wienerberger wird den Aktionären von Baggeridge 216 Pence pro Aktie bieten. Das Offert bewertet das gesamte ausstehende Aktienkapital von Baggeridge mit 89,2 Mio. £. Das Baggeridge Management empfiehlt ihren Aktionären der Übernahme durch Wienerberger zuzustimmen. Alle Direktoren des Verwaltungsrates, die Treuhänder der P. A. Ward Familientrusts sowie P. A. Ward, die in Summe 26,5 % der Anteile halten, haben sich bereits zur Annahme des Angebots verpflichtet. Zusätzlich hat ein Aktionär, der derzeit über 7,1 % der Anteile verfügt, eine Absichtserklärung unterzeichnet, der Akquisition zuzustimmen, wenn die Kartellrechtsbedingung erfüllt wird. Diese Transaktion erfolgt nach einer Bestimmung des englischen Gesellschaftsrechts von 1985 (English Companies Act), wonach in einer außerordentlichen Hauptversammlung die Mehrheit der anwesenden Baggeridge Aktionäre sowie 75 % des anwesenden Aktienkapitals zustimmen müssen.

Umfassende Rohstoffreserven und Standorte interessant für langfristige Weiterentwicklung von Wienerberger in UK

Baggeridge, mit Hauptsitz in Sedgley nahe Birmingham, betreibt insgesamt vier Werke in den Midlands sowie eines im Süden Englands und produziert Vormauerziegel, Flächenbefestigungen und Produkte für die Fassade. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über umfangreiche Rohstoffreserven sowie einen bisher ungenutzten Standort in der Nähe von Birmingham mit den für die Produktion notwendigen Baugenehmigungen. Diese Vermögenswerte sind für künftige Wienerberger Wachstumsprojekte in Großbritannien von strategischer Bedeutung und wurden bei der Bewertung des Unternehmens berücksichtigt. Im letzten Geschäftsjahr zum 30. September 2005 erwirtschaftete das Unternehmen mit 575 Mitarbeitern einen Umsatz von 50,7 Mio. £ und ein EBITDA von 9,2 Mio. £. Die Nettobarmittel betrugen 0,8 Mio. £ zum 30. September 2005.

Attraktiver Markt mit Wachstumspotenzial

Großbritannien ist der größte europäische Markt für Vormauerziegel. Obwohl sich dieser Markt in 2005 und 2006 abgeschwächt hat, schätzt ihn Wienerberger als äußerst attraktiv ein und sieht der langfristigen Entwicklung aufgrund des erwarteten Bevölkerungswachstums, des erheblichen Nachholbedarfs im Einfamilienhausbau sowie des im europäischen Vergleich überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums mit Zuversicht entgegen.

Baggeridge als optimale Ergänzung für Wienerberger

Diese Transaktion ist für beide Unternehmen von Vorteil:
Baggeridge erhält mit Wienerberger einen strategischen Partner, dem die schnelle Integration und Weiterentwicklung der bestehenden Aktivitäten ein Anliegen ist. Für Wienerberger ergeben sich durch die optimale Ergänzung der Werksstandorte, die Ausweitung des Produktportfolios und die Verstärkung der Präsenz am irischen Markt gute Möglichkeiten zur Verbesserung der Ertragssituation in Großbritannien sowie für weiteres profitables Wachstum.

Synergien und Aus-bau des flächendeckenden Produktangebots

"Wir freuen uns über die Empfehlung des Baggeridge Management an ihre Aktionäre, der Übernahme durch Wienerberger zuzustimmen. Wir werden das Beste aus beiden Unternehmen in eine gemeinsame Gesellschaft einbringen und erwarten durch die Zusammenlegung unserer Aktivitäten und Produktportfolios mittelfristig Synergien von rund 5 Mio. £. Dadurch werden wir nicht nur unsere Nr. 3 Position am größten europäischen Vormauerziegelmarkt signifikant stärken, sondern auch das Produktangebot flächendeckend deutlich ausbauen. Darüber hinaus beabsichtigen wir, unsere Vormaueraktivitäten in den nächsten Jahren um Tondachziegel zu erweitern. Letztlich werden wir durch die Integration der beiden Unternehmen den aktuellen Herausforderungen des Marktes, wie den hohen Energiekosten, besser begegnen und für unsere Kunden, Investoren und Mitarbeiter eine nachhaltige Wertsteigerung erzielen können", kommentiert Wolfgang Reithofer, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, die vorgeschlagene Übernahme.

Management von Baggeridge erachtet Angebot als wertschaffend für ihre Aktionäre

Alan Baxter, CEO von Baggeridge Brick PLC, zur Transaktion: "Das Angebot ist eine einmalige Gelegenheit für Baggeridge, ihre operativen Stärken und Erfahrungen zu nutzen und den nächsten Entwicklungsschritt zu setzen. Die von Wienerberger angebotene Prämie von 32,5 % bezogen auf den durchschnittlichen Kurs der Baggeridge Aktie über die letzten 12 Monate bietet unseren Investoren die Chance von dem empfohlenen Zusammenschluss unmittelbar zu profitieren und den Wert zu realisieren. Das Management von Baggeridge ist daher der Meinung, dass die vorgeschlagene Übernahme für die Baggeridge Aktionäre unmittelbar wertschaffend ist."

Wienerberger wird die geplante Akquisition zur Gänze mit Fremdkapital finanzieren. UBS steht Wienerberger bei dieser Transaktion als Finanzberater zur Seite.

Weiterer Meilenstein der profitablen Wachstumsstrategie

"Für uns wäre der positive Abschluss dieser Akquisition ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Erfolgsgeschichte des profitablen Wachstums. Allein in den letzten zehn Jahren haben wir über 100 Unternehmen erworben und in unsere bestehenden

Aktivitäten integriert", so Reithofer abschließend. "Im Namen des gesamten Wienerberger Vorstandes bedanke ich mich beim Management von Baggeridge für die konstruktive Zusammenarbeit im Vorfeld dieses Übernahmeangebotes."

Hinsichtlich der detaillierten Konditionen zu diesem Offert verweisen wir auf das zu dieser Tranksaktion von Wienerberger und Baggeridge am 17. August veröffentlichte Dokument.

Thomas Melzer, Public und Investor Relations
T +43(1)60192-463 | communication@wienerberger.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD0001