DER FEINSCHMECKER empfiehlt: Die besten Restaurants in Deutschland 2006/2007

Hamburg (ots) -

In ihrer Septemberausgabe, die seit Mittwoch, dem 9. August, im Handel ist, veröffentlicht die Zeitschrift DER FEINSCHMECKER wieder ihre Broschüre mit den 600 besten Restaurants in Deutschland. Die Präsentation erfolgt seit 14 Jahren nach bewährten Regeln: beschreibende Kurztexte, übersichtliche Symbole, alle Informationen, die man für eine Reservierung braucht, und ein klares Bewertungsschema von einem bis maximal fünf FEINSCHMECKER-Punkten. Die Empfehlungen reichen vom Luxusrestaurant bis zum Dorfgasthaus, vom Italiener bis zum Szenelokal. Entscheidend ist, ob ein Betrieb die selbst gesteckten Ansprüche erfüllt. Die Höchstnote von fünf Punkten ("In jeder Hinsicht perfekt") errangen diesmal acht Restaurants: "Schwarzwaldstube" im Hotel "Traube-Tonbach", Baiersbronn "Residenz Heinz Winkler", Aschau/Chiemgau "Sonnora", Dreis/Eifel "Dieter Müller" im "Schlosshotel Lerbach", Bergisch Gladbach "Bareiss", Baiersbronn "Tantris", München "Steinheuers Restaurant", Bad Neuenahr Vendôme im Hotel "Schloss Bensberg", Bergisch Gladbach Zum "Restaurant des Jahres 2006" erklärte die Redaktion das "La Vie" in Osnabrück. Patron und Chefkoch Thomas Bühner hat nach seinem Umzug aus Dortmund ("La Table") eine außerordentlich raffinierte Küche mit klugen Kombinationen und Techniken entwickelt. DER FEINSCHMECKER ermittelte in diesem Jahr Top-Ten-Listen mit den 60 besten deutschen Restaurants in sechs Kategorien. Neu ist die Kategorie: Beste Szenerestaurants. Bester Koch wurde wieder Harald Wohlfahrt, "Schwarzwaldstube" im Hotel "Traube Tonbach", Baiersbronn. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Heinz Winkler, "Residenz Heinz Winkler", Aschau, und Joachim Wissler, "Vendôme³ im Hotel "Schloss Bensberg", Bergisch Gladbach. Das beste Serviceteam arbeitet in der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Traube Tonbach", Baiersbronn. Auf dem zweiten und dritten Platz: "Residenz Heinz Winkler", Aschau, und Restaurant "Bareiss", Baiersbronn. Bestes Trendrestaurant wurde "Aqua" im Hotel "The Ritz-Carlton", Wolfsburg, gefolgt von "Hugos" im Hotel "InterContinental", Berlin, und dem "Facil" im Hotel "The Mandala" in Berlin. Zum besten Landgasthaus wurde 2006 der "Adler" im schwäbischen Rosenberg gekürt. Es folgen "Raub's Restaurant" in Kuppenheim und das "Landhaus St. Urban" in Naurath bei Trier. Die besten ausländischen Küchen führt das französische Restaurant "Le Moissonnier" in Köln an, vor "Erno's Bistro", Frankfurt, und "Da Gianni" in Mannheim. Zum besten Szenerestaurant wurde erstmals das "Borchardt" in Berlin gekürt. Es folgen "Sansibar" auf Sylt und "Schumann's" in München. Insgesamt knapp 1200 Restaurants hat DER FEINSCHMECKER in diesem Jahr besucht. Neben den 600 in der aktuellen Broschüre empfiehlt die Redaktion weitere 500. Sie sind (neben 900 Hotels und 500 Tipps für das benachbarte Ausland) im "Guide 2007" enthalten, der im Oktober zur Frankfurter Buchmesse erscheinen wird (Hardcover, 1.000 S., 24,90 Euro). Empfehlungen in den Großstädten: Hamburg 30 Berlin 25 München 21 Köln 16 Stuttgart 15 Frankfurt 15 Düsseldorf 15 Hannover 9 Essen 7 Nürnberg 7 Leipzig 6 Dresden 6 Bremen 3 Weitere Informationen: Redaktion DER FEINSCHMECKER/Reiseressort Achim Becker, Tel. 040/2717-3725 und Winfried Bährsch Tel. 040/2717-3748

Rüdiger Stettinski
Tel.: 040/2717-2412

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0009