Europäisches Forum Alpbach 2006 - Suche nach Gewissheit und Sicherheit

Wien (OTS) - "Die Suche nach Gewissheit und Sicherheit" in
Politik, Wissenschaft und Wirtschaft steht im Mittelpunkt des diesjährigen Europäischen Forums Alpbach, das in der kommenden Woche unter der Präsidentschaft von Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek beginnt. Drei Nobelpreisträger, drei EU-Kommissare, Präsidenten und Ministerpräsidenten aus Mittel- und Südosteuropa, acht österreichische Bundesminister, verschiedene Oppositionspolitiker, zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und renommierte Wissenschaftler werden dieses Thema unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten ausloten.

In der Zeit vom 17. August bis zum 2. September werden rund 2500 Wissenschaftler, Wirtschaftsexperten, Politiker, Medienvertreter, Studenten und engagierte Bürger aus 59 Nationen im Tiroler Bergdorf Alpbach zusammenkommen. Tiefgehender als es in unserer schnelllebigen Zeit häufig möglich ist, diskutieren sie Zukunftsfragen der Menschheit.

Die Teilnehmerzahl liegt schon jetzt weit über der des vergangenen Jahres.

ReferentInnen u.a.: Giuliano AMATO, Werner ARBER (Medizin -Nobelpreis 1978), Martin BARTENSTEIN, Norbert W. BISCHOFBERGER (Erfinder des Grippemittels Tamiflu), Rudolf BURGER, Gabriele BURGSTALLER, Erhard BUSEK, Agim ÇEKU (Kosovo), Benita FERRERO-WALDNER, Franz FISCHLER, Elisabeth GEHRER, Hubert GORBACH, Alfred GUSENBAUER, Ursula HAUBNER, Rudolf HUNDSTORFER, Danuta HÜBNER, Václav KLAUS, Meglena KUNEVA (Bulgarien), Jean-Marie LEHN (Chemie -Nobelpreis 1987), Christoph LEITL, Bernd MARIN, Peter PALESE (Entdecker des Virus der Spanischen Grippe), Josef M. PENNINGER, Ursula PLASSNIK, Günther PLATTER, Josef PRÖLL, Maria RAUCH-KALLAT, Viviane REDING, Wolfgang RUTTENSTORFER, Jaswant SINGH, Veit SORGER, Herbert TUMPEL, Herwig VAN STAA, Zhen WANG, Frank WILCZEK (Physik -Nobelpreis 2004)

Dr. Mariele Schulze Berndt
Mobiltelefon: +43 650 9574033