Frais-Appell an LH Pühringer:Bewerbungs- und Hearing-Protokolle zur Rektoratsreihung sofort offenlegen!

"ÖVP-Handstreich gegen Dir. Fragner wird von uns mit allen Mitteln bekämpft!"

Linz (OTS) - "LH Pühringer hat auf meine öffentliche Forderung, alle Unterlagen und Protokolle zur Reihung des Rektors und seiner StellvertreterInnen der Pädagogischen Hochschule in Linz für die Landtagsfraktionen offen zu legen, bisher nicht reagiert. Deshalb stellte LH-Stv. Erich Haider heute in der Regierungssitzung den Antrag, dass LH Pühringer für die Offenlegung sorgen soll. Da Pühringer nicht persönlich anwesend war, wird ihm diese Forderung durch LH-Stv. Hiesl überbracht", so Klubobmann Frais.

Da ÖVP-Chef Pühringer bisher im Stile Schüssels offenbar auf Schweigen und Aussitzen gesetzt hat, ist jetzt sein rasches Handeln gefordert. Die skandalöse Ausbootung Dir. Fragners im ÖVP-beherrschten Hochschulrat sollte offensichtlich solange totgeschwiegen werden, bis ÖVP-Ministerin Gehrer in einigen Tagen die Bestellung vollzogen hat.
"Jetzt liegt es daher an Pühringer, diesen undemokratischen ÖVP-Akt wenigstens durch die geforderte Transparenz und eine offene Diskussion auf eine faire Ebene zu bringen. Voraussetzung dafür ist, dass ein demokratisch legitimierter Reihungsvorschlag erstellt wird und Gehrer bis dahin keine Rektoratsbestellungen vornimmt", betont Klubobmann Frais und fordert die sofortige Offenlegung aller Bewertungs-Unterlagen sowie die Hearingprotokolle und Reihungsbegründungen.
"Wenn schon der Hochschulrat nach ÖVP- und CLV-Direktiven gereiht und dafür hemmungslos einen über 12 Jahre höchst erfolgreichen und innovativen Pädak-Direktor - auch ohne menschliche Rücksichtnahme -geopfert hat, so erwarte ich von Pühringer doch jenes Mindestmaß an Fairness, das jedem Staatsbürger ohne politische Diskriminierung zusteht. Wer nichts zu verstecken hat, muss auch die Transparenz nicht fürchten", fordert Frais die sofortige Offenlegung ein.

Tel.: (o732) 7720-11313

SPÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Ortner

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS40002