Hughes stellt integrierten LMDS/ATM-Multiplexer für 3G-Mobiltelefone vor

Germantown, Maryland (ots/PRNewswire) - - In AB9000 LMDS Basisstation integrierter Mini-ATM-Multiplexer spart Kosten und vereinfacht das Netzwerkmanagement

Hughes Network Systems LLC (HUGHES), der weltweit führende Anbieter von Breitband-Satelliten-Netzwerken und -Dienstleistungen, der das jeweils Beste der Satelliten- und terrestrischen Technologien zusammenbringt, stellte heute eine neue Version seines hochentwickelten AB9000-LMDS-Systems vor. Die jüngst auf den Markt gebrachte Version ist darauf ausgerichtet einen besonders kostengünstigen Backhaul hochdichten 3G-Mobiltelefonverkehrs zu ermöglichen. Sie umfasst eine in die LMDS-Knotenstation integrierten 8-Port STM-1 ATM-Multiplexer, sodass die Notwendigkeit eines Stand-Alone ATM-Switches an der Basisstation entfällt.

"3G-Betreiber können jetzt bei der Verbindung von 3G-Mobilstandorten beträchtliche Kosten sparen. Die Integration des kleinen ATM-Multiplexers in unsere in der Praxis bewährte 26 GHz Funkknoten verringert nicht nur insgesamt den Platzbedarf und den Stromverbrauch, sondern vereinfacht auch das Netzwerkmanagement, da die Versorgung des ATM-Multiplexers und der LMDS-Knotenstation in dasselbe Netzwerkmanagementsystem integriert ist", sagte Thomas Hsu, Senior Vice President der Abteilung Terrestrial Microwave bei Hughes.

"In den meisten Mobilfunknetzwerken ist an bestimmten Knoten/Verkehrspunkten ein eigener ATM-Switch notwendig, um den Zellenverkehr von Mikrowellen- oder LMDS-Verbindungen zusammenzuführen und in den ATM-Core einzuleiten. Der neue integrierte AB9000 macht einen solchen eigenen ATM-Switch überflüssig, da er abgesehen vom Redundanzschutz und der Umleitungsfunktion auch die Grooming- und Zusammenführungsfunktionen innerhalb der LMDS-Knotenstation durchführt", sagte Bhanu Durvasula, Assistant Vice President of Engineering in der TM-Abteilung.

Informationen zu Hughes Network Systems

Hughes Network Systems, LLC (HUGHES) ist der global führende Anbieter von Breitband-Satelliten-Netzwerken und -Diensten für Grossunternehmen, staatliche Organisationen, kleinere Firmen und Endanwender. HughesNet(TM) umfasst alle Breitband-Lösungen und Managed Services von Hughes und bildet das Bindeglied zwischen den jeweils besten Lösungen in den Bereichen der Satelliten- und terrestrischen Mikrowellen-Technologien. Hughes hat bis zum heutigen Tage über eine Million Systeme an Kunden in über 100 Ländern ausgeliefert. Die Breitband-Satteliten-Produkte des Unternehmens bauen auf dem globalen IpoS-Standard (IP über Satellit) auf, wie er von den Standardisierungs-Organisationen TIA, ETSI und ITU freigegeben wurde. Neben dem Hauptsitz in der Nähe von Washington D.C. in Germantown, Maryland, USA, unterhält Hughes weltweit Vertriebs- und Kundendienstniederlassungen. Hughes ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hughes Communications Inc. (OTC Bulletin Board: HGCM). Nähere Auskünfte erhalten Sie im Internet unter http://www.hughes.com.

HUGHES, HUGHESNET und IPOS sind Markenzeichen von Hughes Network Systems, LLC.

Website: http://www.hughes.com

Judy Blake von Hughes Network Systems, LLC, +1-301-601-7330,
jblake@hns.com, oder Colleen Stroh von Brodeur, +1-202-775-2648,
cstroh@brodeur.com, im Auftrag von Hughes Network Systems, LLC