Nahostexperte Michael Lüders im Ö1-"Journal zu Gast" am 5.8

Wien (OTS) - Der deutsche Nahostexperte Michael Lüders ist am Samstag, den 5. August bei Eugen Freund im "Journal zu Gast" im "Mittagsjournal" um 12.00 Uhr auf Österreich 1.

Seit drei Wochen dauert der jüngste Konflikt im Nahen Osten bereits an. Trotz zahlreicher Appelle von verschiedensten Seiten, die Kampfhandlungen sofort einzustellen, sterben täglich auf beiden Seiten weiter unschuldige Zivilisten. Auch die Einschätzung dieses Krieges könnte unterschiedlicher nicht sein: während die USA von "Geburtswehen vor einem neuen Nahen Osten" sprechen und damit eine kommende Demokratisierungswelle meinen, malen Pessimisten einen Dritten Weltkrieg als Fortsetzung der gegenwärtigen Auseinandersetzungen an die Wand. Welches dieser beiden Szenarien ist wahrscheinlicher, warum ist gerade dieser Konflikt im Nahen Osten so schwer beizulegen? Diese und andere Fragen erörtert Eugen Freund in Berlin mit Michael Lüders, einem profunden Kenner der Region.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke