Heiße Action für umweltbewusste Kinder

Halbzeit beim Wien Energie Ferienspiel 2006

Wien (OTS) - Das im Rahmen von wienXtra veranstaltete Ferienspiel findet bei Wien Energie auch in diesem Sommer statt und lockte seit Anfang Juli trotz idealem Badewetter bereits mehr als 1.000 begeisterte Kinder an.

Bis einschließlich 31. August haben interessierte Kids ab 6 Jahren noch die Möglichkeit, in einer der vier Stationen bei Wien Energie Umweltschutz und Energiegewinnung live mitzuerleben.

Bei Wien Energie Wienstrom geht es um die Energiegewinnung mit Sonnen-, Wind- und Wasserkraft. Selbst gebastelte Windräder kommen ebenso zum Einsatz wie ein mit Wasser betriebenes Mühlrad. Bei Wien Energie Fernwärme wird ordentlich ausgemistet: Der Müll wird angeliefert und im Hochofen verbrannt, der Rauch wird gewaschen und auch das Rauchwaschwasser wird auf Sauberkeit geprüft. Bei Wien Energie Gasnetz werden die kleinen Umweltexperten mit Hilfe eines Miniatur-Bohrturmes und selbst gelegten Pipelines zu richtigen Gasprofis. Beim "Energy-Activity" im Wien Energie Haus können die angehenden Umweltcops ihr Wissen über Umweltschutz, Müllvermeidung, Mülltrennung, Energiegewinnung und über den sparsamen Umgang mit Energie unter Beweis stellen. Zeichnen, Pantomime, Erklären - ein Abenteuer für wahre (Umwelt-) Experten.

Die Stationen des Wien Energie Ferienspiels im Überblick:

Wien Energie Wienstrom
Wann: jeden Montag bis 28. August um jeweils 9, 10.30, 12, 14, 15.30 Uhr
Wo: Mariannengasse 4-6, 1090 Wien

Wien Energie Fernwärme
Wann: Jeden Dienstag bis 29. August (außer 15.8.); jeweils um 9, 10.30, 12, 14, 15.30 Uhr
Wo: Spittelauer Lände 45 - Treffpunkt im Foyer, 1090 Wien

Wien Energie Gasnetz
Wann: jeden Mittwoch bis 30. August; jeweils um 9, 11, 13.30, 15.30 Uhr
Wo: Otto-Herschmann-Gasse 6, 1110 Wien, KSV-Gebäude 11 (von den öffentlichen Verkehrsmittel 5 Min. Fußweg)

Wien Energie Haus
Wann: jeden Donnerstag bis 31. August; jeweils um 9.30, 11, 12.30, 14 Uhr
Wo: Mariahilfer Straße 63, 1060 Wien

Anmeldung unter der Telefonnummer 0810 900 400, Montag bis Mittwoch von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Gruppenanmeldungen sind ebenfalls möglich.

Fotos auf www.vipress.at

Wien Energie GmbH