Thunfisch - Marktführerschaft von Vier Diamanten in Österreich

Vier Diamanten auf Positivlisten von WWF Österreich und Earth Island Institute

Wien (OTS) - Er ist gesund, leicht bekömmlich und dabei vielseitig in der Verwendung: Nicht umsonst zählt Thunfisch in vielen Ländern der Welt zu den Grundnahrungsmitteln.

Die Industrie zur Verarbeitung von Thunfisch zu Konserven gilt als wichtigste Fischverarbeitungsindustrie. Der EU kommt dabei mit einem Produktionsvolumen von rund 350.000 Tonnen Thunfischkonserven jährlich eine bedeutende Rolle zu. In der EU selbst werden etwa 550.000 Tonnen pro Jahr konsumiert. Knapp zwei Drittel davon stammen aus der EU selbst, der Rest wird aus Drittländen importiert. Auch in Österreich ist Thunfisch nicht zuletzt aufgrund seines hohen Eiweißgehaltes und der wertvollen Vitamine und Mineralstoffe ein beliebter Allrounder in der Küche. Dabei ist vor allem die Qualität ein wichtiger Faktor für die Konsumenten.

Mit knapp 45 % Marktanteil ist fast jede zweite der über 3.000 Tonnen in Österreich gekauften Thunfischkonserven ein Qualitätsprodukt von Vier Diamanten, der bekanntesten und meist gekauften Thunfischmarke in Österreich. Vier Diamanten verwendet ausschließlich ausgesuchte vordere Rückenfilets vom Skipjack mit seinem hellen und zarten Fleisch. Äußerst schmackhaft sind diese begehrten Filets die besten Stücke vom Thunfisch und von fester Konsistenz. Sie behalten auch bei der Weiterverarbeitung in der Küche ihre Form und zerfallen nicht. Die Verarbeitung in geprüften Produktionsbetrieben garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität. Durch umfangreiche und kontinuierliche Kontrollen können die Konsumenten sicher sein, dass Produkte von Vier Diamanten stets den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Vier Diamanten ist bereits seit vielen Jahren Mitglied des IMP (International Monitoring Programm) und dokumentiert dies für die Konsumenten durch einen Hinweis auf jeder Dose. DAS IMP wurde 1990 vom Earth Island Institute ins Leben gerufen, um dem unkontrollierten Thunfischfang mit Treibnetzen ein Ende zu setzen. Ebenfalls steht Vier Diamanten auf den Positivlisten von WWF Österreich und Earth Island Institute. Neben den 11 beliebten Klassikern im Thunfischprogramm von Vier Diamanten gibt es sieben neue Köstlichkeiten:

Thunfisch in Chili mit Olivenöl, Thunfisch Süß-sauer, Thunfisch Filets in Olivenöl und Thunfisch mit Pesto sind jetzt auch im Glas erhältlich. Krabbenfleisch, Rosa Wildlachs und Garnelen gibt es wie gewohnt aus der Dose mit praktischem Ringpullverschluss.

Mehr Informationen und viele Rezepte gibt es auf www.vierdiamanten.com. * Nielsen Data WK 49 2005: 3.089 Tonnen Thunfischkonserven total; Marktanteil Vier Diamanten 44,5 %;

Agentur kreativ PR
Tel.: 0732/669627-73