OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 28.Juli 2006

Wien (OTS) - =

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit
geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 28. Juli 2006 entsprach der Rückgang um 16 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) der Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004).

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen um 0,5 Mrd EUR auf 152 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 1,6 Mrd EUR auf 87,1 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 2,2 Mrd EUR auf 588,4 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) nahmen um 7,2 Mrd EUR auf 86,8 Mrd EUR zu.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 2,8 Mrd EUR auf 458 Mrd EUR. Am Dienstag, dem 25. Juli 2006, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 335 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 338 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 27. Juli 2006, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 40 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 40 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme sowohl der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) als auch der Einlagefazilität (Passiva 2.2) betrug praktisch null (gegenüber 0,3 Mrd EUR bzw. 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 6 Mrd EUR auf 162,2 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001