Um 5,9 Prozent weniger Arbeitslose in Wien

Höchststand an offenen Stellen

Wien (OTS) - Auch im Juli sank in Wien die Arbeitslosigkeit. Das
AMS Wien verzeichnete ein Minus von 5,9 Prozent. Ende Juli waren in Wien 71.214 Personen arbeitslos gemeldet, das sind um 4.449 weniger als im Juli des Vorjahres. In ganz Österreich sank die Arbeitslosigkeit um 6,7 Prozent. Von dieser positiven Veränderung profitierten in Wien Frauen prozentuell mehr als Männer: Die Zahl der Arbeit suchenden Frauen fiel um 2.159 oder 6,6 Prozent auf insgesamt 30.443, die der Männer um 2.290 oder 5,3 Prozent auf 40.771. Die Zahl der Arbeitslosen bis 25 Jahre sank um 8,8 Prozent auf 8.677.

Höchststand bei offenen Stellen und Lehrstellen Die Zahl der Lehrstellen suchenden Jugendlichen stagnierte bei 3.041 (minus 9 Personen gegenüber dem Vorjahr); saisonbedingt meldeten sich viele Jugendliche im Juli zur Lehrstellensuche an. Erfreulicherweise verdoppelte sich die Zahl der dem AMS Wien gemeldeten offenen Lehrstellen im Jahresvergleich um 289 auf 578 Stellen.

"Durch unsere Aktivitäten bei den Unternehmen konnten wir einen Höchststand bei den gemeldeten offenen Stellen erzielen", freut sich die Geschäftsführerin des AMS Wien, Claudia Finster: Das AMS Wien verfügte Ende Juli insgesamt über 6.781 offene Stellen, damit um 1.322 oder 24,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Langzeitarbeitslosigkeit sinkt weiter Deutlich verringert wurden wieder Langzeitarbeitslosigkeit und Vormerkdauer. So fiel die Zahl der Langzeitarbeitslosen gegenüber dem Juli des Vorjahres um 609 oder 19,9 Prozent auf nunmehr 2.453 Personen. Die Vormerkdauer sank im Durchschnitt auf 120 Tage, was einem Minus von 17 Tagen gleich kommt.

Zwtl. Zahl der arbeitslosen AusländerInnen gesunken
Die Zahl der Arbeit suchenden Ausländerinnen und Ausländer ist gefallen. Ende Juli waren 15.027 ausländische Personen auf Arbeitsuche, das sind um 773 oder 4,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Schulungen gestiegen Im Zuge des Sonderprogramms der Bundesregierung ist die Zahl der in Schulungen befindlichen Personen gestiegen. Insgesamt befanden sich Ende Juni 16.986 Personen in Schulungen des AMS Wien. Das sind um 2.235 oder um 15,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Österreichdurchschnitt betrug der Anstieg bei Schulungen 22,9 Prozent.

AMS Wien
Dr. Susanne Rauscher
Tel: (++43-1) 87871/ 50510
susanne.rauscher@ams.at