VP-WALTER: BESCHÄFTIGUNGSOFFENSIVE SCHLÄGT VOLL DURCH

Arbeitsmarkt-Panikmache von SPÖ und AK geht völlig ins Leere

Wien (OTS) - "Die beschäftigungspolitischen Impulse und die sehr erfolgreiche Wirtschaftspolitik für den Standort Österreich seitens der amtierenden Bundesregierung haben die Trendwende am Arbeitsmarkt deutlich verstärkt", betont ÖVP Wien Landesgeschäftsführer Norbert Walter in einer ersten Stellungnahme zu den jüngsten Arbeitsmarktdaten. "Damit wird der Arbeitsmarkt-Panikmache der SPÖ und teilweise auch der Arbeiterkammer mittels Fakten völlig die Grundlage entzogen, die Polemik geht ins Leere", unterstreicht Walter.
Bedauerlich sei es allerdings, dass die Bundeshauptstadt Wien in wichtigen Eckdaten der Beschäftigungsentwicklung mit dem Bundestrend nicht mithalten könne. Der Unternehmensstandort Wien werde offensichtlich weiterhin von einer Welle kommunaler Tarif- und Gebührenerhöhungen sowie von der legendären Wiener Stadtbürokratie belastet.

"Noch immer kommen 35 Prozent aller Arbeitslosen in Österreich aus Wien, der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Bundeshauptstadt liegt spürbar unter der gesamtösterreichischen Quote von 6,7 Prozent. Hingegen werden nur knapp 20 Prozent aller in Österreich gemeldeten offenen Stellen in Wien angeboten", analysiert Walter. Allein mit diesen Eckdaten werde sichtbar, welche Anstrengungen in Wien noch notwendig wären, um auf den gesamtösterreichischen Erfolgskurs einzuschwenken.
"Auch für Jugendliche, die eine Berufsausbildung anstreben, bleibt die Bundeshauptstadt Problemzone. 30 Prozent der Lehrstellensuchenden stammen aus Wien, doch nur 15 Prozent aller offenen Lehrstellen in ganz Österreich stehen in der Bundeshauptstadt zur Verfügung", so der Wiener VP-Landesgeschäftsführer.
Es gäbe genug Ansatzpunkte für Bürgermeister Häupl und seine Stadtregierung der Standort- und Beschäftigungspolitik in Wien jene kreative Aufmerksamkeit zu schenken, die im Bund praktiziert wird und zu dieser erfreulichen Entwicklung führe.

Die österreichweite Arbeitsmarktentwicklung sei außerordentlich erfreulich. Es sei praktisch in allen Problemgruppen gelungen, die Arbeitslosigkeit nachhaltig zu senken. "Fast 10 Prozent Rückgang bei den Jugendlichen, rund 5 Prozent bei den über 50jährigen, und sensationelle 27 Prozent bei den Langzeitarbeitslosen sind Erfolge, die zeigen, dass das arbeitsmarktpolitische Impulskonzept der Bundesregierung voll greift. Es wird wieder einmal aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass das Team Schüssel auch nach dem 1. Oktober seinen erfolgreichen Weg weiterführen kann", betont Walter abschließend.

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL (01) 515 43 - 940