Benzin, Diesel, Heizöl und Gas rasch verbilligen!

Abschaffung der Mineralölsteuer und Energieabgaben

Linz (OTS) - Die hohen Energiepreise stellen für kleinere und mittlere Einkommen eine extrem steigende Belastung dar. Durch weitere Preisanstiege wird die Energie zum Luxusgut. Kinderreiche Familien, PensionistInnen und AlleinerzieherInnen müssen Angst vor dem nächsten Winter und den damit verbundenen Kosten haben.

Mineralölsteuer und Energieabgaben streichen:

Landeshauptmann-Stv. Haider fordert daher die sofortige Streichung der Mineralölsteuer und Energieabgaben. Dies würde Benzin, Diesel und Heizöl sowie Gas für kleinere und mittlere Einkommen wieder leistbar machen und zusätzlichen den Wirtschaftsstandort Österreich attraktivieren. Gewerbe und Industrie würden von den niedrigeren Energiekosten profitieren und damit einen Anreiz erhalten, wieder in Öster-reich zu investieren. Derzeit bestehen leider keine direkten steuerlichen Investitions-anreize für Unternehmen in Österreich. Die Abschaffung der Mineralölsteuer und Energieabgaben würden Mindereinnahmen von rd. 4,3 Milliarden Euro bedeuten, eine Gegenfinanzierung könnte durch die Ab-schaffung der Gruppenbesteuerung und des Aberkennens von Verlusten von Aus-landsbeteiligungen teilweise erfolgen. Zusätzlich würde durch die niedrigeren Energiekosten das Wirtschaftswachstum angekurbelt, da den Konsumenten wieder mehr Geld zur Verfügung stünde und damit die Inlandsnachfrage stimuliert würde.

Sozial gerechte Maßnahme

"Im Gegensatz zur letzten Steuerrefom, bei der überdurchschnittlich die Großkonzerne begünstigt wurden, würde Von der Abschaffung der Energiesteuern ganz Österreich, insbesonders die kleineren und mittleren Einkommen, PensionistInnen und Gewerbe-treibende profitieren", betont Landeshauptmann-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler