Versicherer, Filmemacher, Verpackungsspezialist und Schauspieler

Die nächsten Gäste in der Radio Niederösterreich-"Nahaufnahme"

St. Pölten (OTS) - Das sind die Gesprächspartner von Alice Herzog in der "Nahaufnahme" auf Radio Niederösterreich (jeweils Sonntag und Feiertag von 9.04 bis 10 Uhr) in den kommenden Wochen:

* Sonntag, 30. Juli: Helmut Maurer
Er ist Landesdirektor der größten Versicherung in Österreich und "durch und durch Niederösterreicher": Helmut Maurer, Niederösterreich-Chef der Wiener Städtischen Versicherung AG, zu deren Gründern neben Adeligen auch Stifte und Klöster gezählt haben. Geboren in Albrechtsberg und aufgewachsen im Waldviertel, lebt Helmut Maurer seit vielen Jahren in Klosterneuburg - dort hat er auch erfolgreich Basketball gespielt. Und bis zum heutigen Tag sind seine Hobbies sportlich: Rad und Mountainbike, Bergsteigen und Schitouren.

* Sonntag, 6. August: Kurt Mündl
Er zählt zu den weltweit renommiertesten Naturfilmern: Kurt Mündl, studierter Biologe und Wissenschaftspublizist, Autor zahlreicher Fachbücher, Regisseur, Produzent und Kameramann. In Österreich bekannt ist Kurt Mündl vor allem durch seine "Universum"-Filme sowie durch seine Arbeiten für das ORF Landesstudio Niederösterreich. Die aktuelle Produktion über 2000 Jahre Carnuntum ist heute abend auch Thema eines "Österreich-Bild am Sonntag" mit Einblicken hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Prof. Mündl erzählt über dieses Projekt ebenso wie wie über die langjährige Zusammenarbeit mit Nobelpreisträger Konrad Lorenz

* Sonntag, 13. August: Rudolf Schraml
"Verpackung ist Botschaft", sagt der Generaldirektor der Vetropack in Pöchlarn, Dipl. Ing. Rudolf Schraml: Ob für Mineralwasser, Kürbiskernöl oder Wein - eine eigene Designabteilung im Glasverpackungskonzern sorgt für Unverwechselbarkeit und ganz spezielles Image jedes einzelnen Produktes. 1,2 Milliarden Glasverpackungen werden jedes Jahr am Standort Pöchlarn hergestellt -das ist natürlich ebenso Gesprächsthema in der "ahaufnahme"wie Fragend er Umweltfreundlichkeit von Produktion und Material. Daneben aber erzählt Rudolf Schraml auch über seine privaten Hobbies.

* Dienstag, 15. August: Joseph Lorenz
Er hat zunächst internationale Karriere gemacht, ehe er seine Laufbahn auch in Österreich gestartet hat: Joseph Lorenz, in Wien geborener Schauspieler, der derzeit bei den Festspielen Reichenau in "Lulu" von Wedekind zu sehen ist. Er ist am Mariä Himmelfahrtstag Gesprächspartner von Alice Herzog. Nach seiner Ausbildung in Salzburg arbeitete Lorenz in Kassel und Berlin, Düsseldorf, Zürich und Basel; seit 1995 spielt er am Wiener Burgtheater. Daneben ist der vielseitige Künstler aber auch als Chansonnier und Solist erfolgreich. Sein Programm "Lampenfieber" steht in der kommenden Saison u.a. auf dem Spielplan des Landestheaters St. Pölten.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002