Neue Sommerdrinks -(H)ausgemacht erfrischend

Wien (OTS) - "Misch + Frisch" heisst eine neue Linie alkoholfreier Sommerdrinks, die seit kurzem in den Gastgärten des Margaretner Schlossquadrats ausgeschenkt werden.

"Der Trend zu Erfrischungen ohne Alkohol ist gerade in diesem heissen Sommer deutlich zu merken", so Schlossquadrat-Wirt Stefan Gergely, "drum besinnen wir uns auf eine alte Beisel-Tradition und machen uns spezielle Kracherl selber". Als Basis können die Gäste wählen zwischen prickelndem Soda, feinherbem Grüntee mit Eiswürfeln und Lassi, einem indischen Joghurtgetränk.

Zu diesem Basisgetränk im Glas werden hausgemachte Fruchtextrakte in einem eigenen Stamperl serviert, sodass jeder Gast die Menge - und damit Geschmack und Süße - seiner Mischung selber dosieren kann.

Auf der Hitliste der "Misch + Frisch"-Getränke ganz oben stehen derzeit Holunderblüten mit frisch gepreßten Limetten, sowie eine tropische Mischung aus Mango, Maracuja, Ananas und Orangen. Letztere passt hervorragend zu Lassi, während die feinfruchtigen, leicht säuerlich schmeckenden Holunderblüten meist mit Sodawasser genossen werden. Extravagante Genießer setzen auf Johannisbeere mit feinwürziger Minze, die etwa mit eiskaltem Grüntee eine aparte Erfrischung ergeben.

Die Idee zu Mischungen mit Soda sei an und für sich nicht neu, berichtet Gergely: Vor exakt 120 Jahren sei die weltweit erste Cola in Jacob’s Pharmacy in Atlanta, USA, als Sirup verkauft worden, und lange, bevor es in Flaschen gefüllt wurde, habe man Cola-Sirup vorwiegend in den damals sehr beliebten Soda-Bars ausgeschenkt. Dem Vernehmen nach sollen einige der Rezepte mit echtem Kokain gemischt worden sein (was heute natürlich streng verboten ist).

In den Schlossquadrat-Mischungen dagegen sind nur natürliche Fruchtextrakte drin. 15 verschiedene Mischungen bietet die Linie "Misch + Frisch", und das zu erfrischenden Preisen ab 1,60 Euro pro Kracherl.

Ab sofort erhältlich im Schlossquadrat in:

Cafe Cuadro, Wien 5, Margaretenstrasse 77, 18 - 24 Uhr
Silberwirt, Wien 5, Schlossgasse 21, 12 - 24 Uhr
Gergely’s, Wien 5, Schlossgasse 21, 18 - 2 Uhr (ausser So, Fei) www.schlossquadr.at

GERGELY'S
Essen zum Quadrat