• 25.07.2006, 08:44:08
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  • OTS0019 OTW0019

Qualitatives Wachstum und hohe Servicequalität als Erfolgsfaktoren für Ergebnisverbesserung

Finanzergebnis der Austrian Airlines Group für Jänner bis Juni 2006

Wien (OTS) - "Mit dem weiteren Ausbau unserer Marktführerschaft in
Osteuropa konnten wir im ersten Halbjahr einen respektablen,
größtenteils zweistelligen Verkehrszuwachs, Marktanteilsgewinne und
mehr als 70 % des Passagierwachstums am Flughafen Wien erzielen. Das
bereinigte EBIT konnte im Vorjahresvergleich um EUR 16,3 Mio. auf EUR
-47,8 Mio. verbessert werden, obwohl eine Erhöhung des
Kerosinaufwands von EUR 72 Mio. verkraftet werden musste, d.h. mit
Kerosinpreisen auf Vorjahresniveau wäre eine substanzielle
Ergebnisverbesserung erzielt worden. Da für das zweite Halbjahr
anhaltend hohe Kerosinpreise, welche die vorsorglich auf hohem Niveau
eingestellten Budgetannahmen übertreffen, zu erwarten sind und sich
die Folgeeffekte der seit Frühjahr entstandenen Kapazitätsengpässe
der österreichischen Luftraumkontrolle negativ auswirken, ist eine
Korrektur der Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erforderlich. Ein
ausgeglichenes bereinigtes EBIT wird voraussichtlich nicht erzielt
werden können. Das Jahresergebnis wird abhängig von den politischen
und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen voraussichtlich besser als im
Vorjahr ausfallen." kommentiert Mag. Alfred Ötsch,
Vorstandsvorsitzender der Austrian Airlines Group den Ergebnisverlauf
2006.

Das Halbjahres-Ergebnis im Überblick

Ergebniskennzahlen          4-6/2006   +/- %   1-6/2006       +/- %
 Umsatzerlöse         EUR Mio.  676,0     9,9    1.222,8        13,5
 EBITDAR bereinigt1   EUR Mio.  88,2     -7,4      126,9         7,3
 EBITDAR              EUR Mio.  94,3     24,4      138,7        53,9
 EBIT bereinigt2      EUR Mio.   6,1        -      -47,8        25,4
 EBIT                 EUR Mio.   9,1        -      -41,0        55,6
 Verlust vor Steuern
 bereinigt2           EUR Mio.  -3,3     50,7      -71,0        15,0
 Verlust vor Steuern  EUR Mio.  -3,9     82,8      -59,5        43,4
 Nettogeldfluss aus der 
 operativen Tätigkeit EUR Mio. 146,3    -5,3      195,1          9,7
 Relationspassagiere 
 gesamt            Fluggäste 2.870.620  +8,8  4.990.640         10,8
 Passagierfaktor (Linie)   %    71,9    0,0P.      72,1        2,1P.

Fußnoten-Legende der Tabelle:

 1 Bereinigt um Gewinne / Verluste aus Anlageverkäufen und

stichtagsbezogenen Fremdwährungsbewertungen
2 Bereinigt um Gewinne / Verluste aus Anlageverkäufen,
stichtagsbezogene Fremdwährungsbewertungen und Ab- /
Zuschreibungen aufgrund der Bewertung von Flugzeugen

CEO Mag. Alfred Ötsch im Überblick zur neuen Maßnahmenoffensive:
"Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen
Kerosinpreisentwicklung müssen wir unseren Expansionsfokus von
quantitativem auf qualitatives Wachstum verlegen und dieses
forcieren. Daraus folgt, dass zuerst der Ertrag (Yield) und danach
die Auslastungen weiter gesteigert werden. Das Kernelement für die
Ertragssteigerung ist eine umfassende Qualitätsoffensive, mit der wir
die Erträge und die Kundenloyalität heben. Der Einbau unserer
Schlaf-Fauteuils in unsere Langstrecken Business Class sowie der
Grundsatzbeschluss, auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ein
kostenfreies Speisen- und Getränkeservice in der Economy Class zu
offerieren, sind unsere nächsten bevorstehenden Qualitätsmaßnahmen.
Dieses neue Servicekonzept wird bereits im Herbst im Detail
präsentiert.

Ein qualitatives Wachstum unseres Netzwerks erfordert gerade vor
dem Hintergrund der hohen Kerosinpreise die konsequente Optimierung
des Streckenportfolios, die zur Einstellung einzelner, dadurch nun
ertragsschwächerer Strecken führt. Unter diesen Gesichtspunkten haben
wir die Einstellung der Australien Routen nach Sydney und Melbourne
mit Ende März 2007 beschlossen. Alternative Langstreckenziele, die
der strategischen Ausrichtung entsprechen und adäquate Beiträge für
unser gesamteuropäisches Streckennetz liefern, werden geprüft.

Mit dem Ziel Qualitäts-, Markt- und Kundensicht im Unternehmen zu
verstärken und die Produktionsprozesse schlank und durchgängig zu
gestalten, haben wir eine Neuorganisation des Konzerns eingeleitet,
die bereits im September umgesetzt sein wird. Der zusammengelegte
Geschäftsbereich Netzwerk & Vertrieb hat anstatt vormals 22 nun 10
Abteilungen. Im neu konzipierten Produkt- und Kundenservice Bereich
werden künftig alle kundennahen Leistungen inklusive der
Kabinendienste konzernweit zusammengefasst. Eine konzernweite
Prozess- und Qualitätskontrolle wird die Performance-Stabilität
sicherstellen.

Als Basis einer weiteren Produktivitätssteigerung in allen
Unternehmensbereichen haben wir mit den Belegschaftsvertretern und
der Gewerkschaft Gespräche über neue kollektivvertragliche Grundlagen
begonnen. Ziel ist einen flexibleren Personaleinsatz zur wirksamen
Gegensteuerung der hohen Saisonalität des Fluggeschäftes, eine
stärkere Korrelation der Gehaltsmodelle mit der Konzernperformance
sowie den Wegfall von Überregulierungen zu ermöglichen. Im Sinne
einer sachlich-konstruktiven konzerninternen Abstimmung, werden wir
Ergebnisse erst nach Abschluss der Gespräche vorstellen.

Neben umfangreichen konzerninternen Maßnahmen werden wir unsere
Kunden- / Lieferanten-partnerschaften weiter optimieren. Aufgrund der
- aus unserer Sicht - begründeten Annahme eines Missbrauchs der
marktbeherrschenden Stellung durch OMV bei der Versorgung der
österreichischen Luftfahrtindustrie mit Kerosin und uns daraus
erwachsenden ungerechtfertigten Mehrkosten, schalten wir nun die
Wettbewerbsbehörden ein, nachdem bilaterale Gespräche zu keinem
Resultat führten.

Die Austrian Airlines Group ist strategisch und am Markt gut
positioniert, es muss aber jedem im Unternehmen klar sein, dass die
Rahmenbedingungen eine rasche und konsequente Konsolidierung der
Erträge und Kosten sowie weitere Produktivitätssteigerungen
erfordern. Ausnahmen wird es, genauso wie unwirtschaftliche
Insellösungen, dabei nicht geben. Ich bin zuversichtlich, dass wir
den Konzern wieder auf positiven Ergebniskurs bringen können."

Ergebnissituation verbessert

Das EBIT konnte im zweiten Quartal trotz der signifikanten
Treibstoff-Mehraufwendungen um EUR 26,4 Mio. auf EUR 9,1 Mio.
verbessert werden. Auch das um stichtagsbezogene
Fremdwährungsbewertungen und Gewinne aus Anlageverkäufen bereinigte
EBIT erhöhte sich von EUR 2,1 Mio. auf EUR 6,1 Mio. Kumulativ konnte
das EBIT im ersten Halbjahr 2006 um 55,6% auf EUR - 41,0 Mio.
verbessert werden. Das bereinigte EBIT erreichte EUR -47,8 Mio.
(Vorjahr: EUR -64,1 Mio.).

Im zweiten Quartal wurde aufgrund eines verschlechterten
Finanzergebnisses infolge der US$-Entwicklung ein Periodenverlust von
EUR -3,9 Mio. ausgewiesen (Vorjahr: Periodengewinn von EUR 3,4
Mio.). Kumulativ verbesserte sich der Periodenverlust im ersten
Halbjahr von EUR -79,0 Mio. auf EUR -61,0 Mio.

Umsatz und Betriebsleistung deutlich gesteigert
Infolge einer starken Nachfrageentwicklung stiegen die Flugumsätze im
zweiten Quartal 2006 um 10,7% auf EUR 642,3 Mio. und im ersten
Halbjahr auf EUR 1.158,9 Mio. (+14,4%). Die Betriebsleistung stieg im
Berichtszeitraum des zweiten Quartals um 9,9% auf EUR 694,7 Mio.
Kumulativ erhöhte sich die Betriebsleistung im ersten Halbjahr um
13,2% auf EUR 1.260,3 Mio.

Aufwendungen infolge hoher Treibstoffkosten gestiegen

In den ersten sechs Monaten erreichte der Betriebsaufwand
insgesamt EUR 1.301,3 Mio. (+7,9%). Im zweiten Quartal stieg der
Betriebsaufwand um 5,5% auf EUR 685,6 Mio. und damit leicht
unterproportional zur Produktionsausweitung von 5,9% (in angebotenen
Sitzkilometern). Der Materialaufwand lag um 13,6% über dem Vorjahr,
vor allem getrieben durch die gestiegenen Kerosinpreise. Dadurch
stieg der Treibstoffaufwand im zweiten Quartal um EUR 32,1 Mio. auf
EUR 140,2 Mio. Der durchschnittliche Kerosinpreis lag im zweiten
Quartal mit 684 US$/Tonne um 23,9% über dem Vorjahresniveau.

Damit hat sich der Anteil des Treibstoffaufwands am Gesamtaufwand
vor Exceptionals innerhalb eines Jahres von 16,6% auf 20,4% erhöht.
Die resultierenden Kostensteigerungen konnten nur zu einem geringen
Teil über Zuschläge an die Passagiere weitergegeben werden.

Aufgrund des erneuten Anstiegs des Ölpreises auf über 70 US$ pro
Barrel wurden die Treibstoffzuschläge im Langstreckenverkehr per 5.
Mai 2006 erhöht. Die Produktivität konnte infolge der gesteigerten
Produktion in Kombination mit einer weiterhin restriktiven
Personalpolitik verbessert werden. Der Personalaufwand erhöhte sich
auf EUR 132,5 Mio. (+4,9%). Die sonstigen Aufwendungen sanken infolge
straffen Kostenmanagements im Overhead-Bereich sowie aufgrund von
stichtagsbezogenen Fremdwährungsbewertungen um 20,6% auf EUR 48,2
Mio.

Stabiler Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit

Der Nettogeldfluss aus der Investitionstätigkeit reduzierte sich
in den ersten sechs Monaten von EUR 167,8 Mio. auf EUR 10,2 Mio. als
Folge geringerer Auszahlungen für die Anschaffung von Flugzeugen
sowie höherer Einzahlungen aus Flugzeug- und Finanzanlagenverkäufen.
Der Bestand an Liquiden Mitteln erhöhte sich gegenüber dem
Bilanzstichtag 31.12.2005 um EUR 60,1 Mio. auf EUR 180,9 Mio. und
liegt damit um EUR 102,7 Mio. über dem Wert zum 30.06.2005.

Expansion in Kernmärkten weiter forciert

Im Linienverkehr wurde die Expansionsstrategie im ersten Halbjahr
2006 fortgesetzt. Teilweise wurden Strecken, die bisher von Lauda Air
im Chartersegment geführt wurden, in den Linienflugbetrieb
aufgenommen. Kumulativ verbesserte sich die Auslastung im Zeitraum
Jänner bis Juni um 2,1 Prozentpunkte auf 72,1%. Im zweiten Quartal
konnte bei einem stabilen Ladefaktor eine Erweiterung des Angebots
(angebotene Sitzkilometer) in Höhe von 9,9% erfolgreich am Markt
abgesetzt werden. Besonders hervorzuheben ist dabei eine deutliche
Steigerung der Business Class Passagiere auf der Langstrecke. Die
Zahl der transportierten Passagiere stieg um 10,2% auf 2.379.782.
Insgesamt erhöhten sich die Umsatzerlöse des Liniensegments im ersten
Halbjahr von EUR 902,7 Mio. auf EUR 1.047,9 Mio. (+16,1%). Das EBIT
verbesserte sich im Berichtszeitraum auf EUR -38,5 Mio. (Vorjahr: EUR
-81,4 Mio.).

Im Segment Charter war im zweiten Quartal eine Verringerung des
Angebots um 12,3% zu verzeichnen. Hierbei kam es insbesondere im
Bereich Langstrecke zu einem Rückgang der durchgeführten Flüge, wobei
ein Teil des Rückgangs auf Verlagerungen einzelner Strecken in den
Verantwortungsbereich der Linie zurückzuführen ist. Trotz des
reduzierten Angebots konnte die Passagierzahl um 2,2% auf 490.838
gesteigert werden. Die Umsatzerlöse des Segments Charter in den
ersten sechs Monaten blieben trotz des Produktionsrückgangs mit EUR
111,0 Mio. stabil (Vorjahr: EUR 110,4 Mio.). Das EBIT stieg von EUR
-13,5 Mio. auf EUR -4,7 Mio.

Nach Verkehrsgebieten betrachtet konnte auf der Langstrecke bei
wachsendem Angebot das Verkehrswachstum deutlich gesteigert werden.
Den größten Passagieranstieg verzeichnete das Verkehrsgebiet Fernost.
Auch auf der Kurz- und Mittelstrecke konnte im Linienverkehr ein
überproportionales Verkehrswachstum erreicht werden. Die größten
Zuwächse wurden nach Skandinavien, Schweiz, Nahost und Zentraleuropa
erzielt.

Im Chartersegment kam es in der Langstrecke zu einer Reduktion des
Angebots sowie einer Verlagerung in das Liniengeschäft in Form einer
integrierten Langstreckenplanung. Beliebte saisonale
Urlaubsdestinationen wie Cancun, Varadero, Punta Cana und Montego Bay
werden ab Winter 2006 wieder angeflogen.

Flottenbereinigung weiter fortgesetzt

Im ersten Halbjahr wurde ein Airbus A319 sowie eine B737-800 neu
in die Flotte übernommen. Derzeit fix bestellt ist eine Boeing
777-200ER mit Lieferung im Jänner 2007. Bei der strategischen
Flottenbereinigung wurden weitere wichtige Schritte gesetzt. Ende
März 2006 wurde ein Canadair Regional Jet CRJ-100 verkauft und
abgegeben und ein Airbus A340-200 außer Dienst gestellt und im Mai
abgegeben.

Im Zuge der konsequent verfolgten Reduktion nicht benötigter
Kapazitäten waren per Ende Juni 2006 eine Boeing B737-600, eine
Dash-8/300 (mit Kaufvereinbarung) sowie drei Embraer 145 außerhalb
des Konzerns vermietet. Eine Boeing B737-300 sowie eine Fokker 100
waren beim Tochterunternehmen Slovak Airlines im Einsatz.

Rückfragehinweis:
Tel: 051766 - 1231
Unternehmens- und Marktkommunikation
AUSTRIAN AIRLINES GROUP

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | AAG

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