euro adhoc: init innovation in traffic systems AG / Sonstiges / Neuer Großauftrag aus Kanada (D)

20.07.2006

Karlsruhe, 20. Juli 2006. Die init innovation in traffic systems AG hat einen weiteren Großauftrag aus Kanada erhalten. Für mehr als 3 Mio. Kanadische Dollar (rund 2,4 Mio. Euro) wird die US-Tochter INIT Inc. in 2007 für die Region of Waterloo im Bundesstaat Ontario und dessen Betreiber Grand River Transport (GRT) ein integriertes Telematiksystem installieren.
Es umfasst neben der GPRS-basierten Kommunikationstechnik ein dynamisches Fahrgastinformationssystem, die Fahrzeugortung über GPS, ein automatisches Fahrgastzählsystem sowie Auswertungs- und Planungssoftware. Darüber hinaus werden die Fahrzeuge der GRT mit dem Bordrechner COPILOTpc und dem Mobile Data Terminal TOUCHit ausgestattet. Die Region of Waterloo bedient mit Bussen den Personennahverkehr in Waterloo und Kitchener im Südwesten Ontarios mit einem Einzugsbereich von rund 500.000 Einwohnern. Das Express-Bussystem iXpress, wofür die init-Technologie in erster Linie eingesetzt wird, ist eines der Vorzeigeprojekte (UTSP, Urban Transport Showcase Program) der kanadischen Regierung für den Ausbau des Personennahverkehrs als Teil des nationalen Programms zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen.
Mit GRT sind bereits 4 führende Verkehrsbetriebe in Kanada Kunden von init. Erst Anfang 2006 hatte init den mit einem Volumen von über 35 Mio. Kanadischen Dollar größten Einzelauftrag der Firmengeschichte von der Greater Vancouver Transportation Authority (GVTA) erhalten. Dieser Ausschreibungsgewinn hat eine hohe Signalwirkung für den gesamten nordamerikanischen Markt. init rechnet daher in diesem und im nächsten Jahr mit einem stark überproportionalen Wachstum in Übersee.

Ende der Mitteilung euro adhoc 20.07.2006 10:39:10

Emittent: init innovation in traffic systems AG
Käppelestrasse 6
D-76131 Karlsruhe