Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Woche vom 17. bis 23. Juli 2006

Wien (OTS) -

Staatsbesuch der Präsidentin von Irland, Mary McAleese, in Österreich vom 17. bis 20. Juli 2006 Montag, 17. Juli 2006: Privates Programm der irischen Präsidentin Dienstag, 18. Juli 2006: 11.00 Uhr: Begrüßung der Präsidentin von Irland, Mary McAleese, durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer im Inneren Burghof anschließend: Fototermin der beiden Präsidentenpaare im Maria- Theresien-Zimmer anschließend: Arbeitsgespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit irischer Präsidentin Mary McAleese im Beisein der Delegationen (Präsidentschaftskanzlei) ca. 12.25 Uhr: Pressegespräch des Bundespräsidenten und der Präsidentin im Maria-Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) 13.00 Uhr: Mittagessen zu Ehren der Präsidentin von Irland, Mary McAleese, gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (Präsidentschaftskanzlei) 14.35 Uhr: Besuch der irischen Präsidentin bei Vizekanzler Hubert Gorbach (Bundeskanzleramt/Minoritenplatz) 19.00 Uhr: Ankunft am Flughafen Altenrhein/Begrüßung durch Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber Mittwoch, 19. Juli 2006: 10.00 Uhr: Eintreffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und der Präsidentin von Irland, Mary McAleese, im Festspielhaus/Begrüßung durch Festspielpräsident Günter Rhomberg (Bregenz) 10.30 Uhr: Teilnahme an der feierlichen Eröffnung der Bregenzer Festspiele/Eröffnungsrede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer 11.30 Uhr: Festspielempfang auf dem Platz der Wiener Symphoniker (Bregenz/vor dem Festspielhaus) 12.30 Uhr: Mittagessen, gegeben von der Vorarlberger Landesregierung und der Landeshauptstadt Bregenz zu Ehren der beiden Präsidentenpaare (Seefoyer des Festspielhauses) 18.00 Uhr: Teilnahme am Orchesterkonzert der Wiener Symphoniker im Festspielhaus Bregenz Donnerstag, 20. Juli 2006: 09.30 Uhr: Verabschiedung der irischen Präsidentin Mary McAleese durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer 10.25 Uhr: Besuch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Aqua Mühle/Frastanz (Sozialprojekt für Arbeitslose und Menschen mit psychischem Handicap)/Begrüßung durch den Bürgermeister von Frastanz Mag. Eugen Gabriel / Überreichung von Zertifikaten an qualifizierte Mitarbeiter 12.00 Uhr: Schifffahrt mit dem Raddampfer Hohentwiel auf dem Bodensee 14.30 Uhr: Verabschiedung durch Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber/Abflug von Altenrhein nach Wien Samstag, 22. Juli: 20.00 Uhr: Teilnahme an der Premiere des Salzburger Straßentheaters "Der tolle Tag"(Universität Salzburg) 22.30 Uhr: Fackeltanz (Residenzplatz) Sonntag, 23. Juli: 10.30 Uhr: Empfang mit militärischen Ehren am Residenzplatz 11.00 Uhr: Eröffnung der Salzburger Festspiele (Haus für Mozart) 21.00 Uhr: Teilnahme am Konzert der Wr. Philharmoniker (Großes Festspielhaus)

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001