EFFIE 2005: 80 Kampagnen im Finale

70 Prozent der Einreichungen erfüllen die Effizienzkriterien

Wien (OTS) - Zum 22. Mal vergibt das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) heuer die EFFIE-Awards, die zu den weltweit anerkanntesten und begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation zählen. Insgesamt 113 Kampagnen wurden mit dem Ziel eingereicht, mit dem Preis für nachweisbaren Markt- und Kommunikationserfolg ausgezeichnet zu werden. In der ersten Runde selektierte die Jury aus allen Einreichungen 80 Kampagnen, die die maßgeblichen Effizienzkriterien erfüllen, als Aufsteiger. Das entspricht einer Aufstiegsquote von 70,1 Prozent. Im Vorjahr waren 60,2 Prozent der eingereichten Kampagnen für die Endrunde nominiert worden.

In den einzelnen Kategorien kam die Jury zu folgenden Ergebnissen: In der Kategorie "Business to Business" wurden fünf von neun Kampagnen ausgewählt, in der Kategorie "Soziales" sechs von neun, in der Kategorie "Gebrauchsgüter" neun von 17, in der Kategorie "Industrie-und Investitionsgüter" zwei von zwei, in der Kategorie "Dienstleistungen" elf von 20, in der Kategorie "Pharma" sieben von neun, in der Kategorie "Konsumgüter Food/Beverages" 14 von 18, in der Kategorie "Handel" acht von acht, in der Kategorie "Konsumgüter Non Food" sechs von sechs und in der Kategorie "Finanzdienstleistungen" zwölf von 15.

Nach der Einholung von Zusatzinformationen bei den Einreichern findet am Donnerstag, dem 17., und Freitag, dem 18. August 2006, die zweite und letzte Juryrunde unter dem Vorsitz des EFFIE-Beauftragten Dr. Walter Holiczki statt, in der die EFFIEs und Anerkennungen zuerkannt werden. Im Zuge des Auswahlverfahrens werden die 80 verbliebenen Kampagnen von den EFFIE-Jurorinnen und -Juroren geheim mit einer Note zwischen eins und fünf beurteilt und mittels computergestützter Auswertung der Beurteilung die Gewinner der EFFIEs in Gold, Silber und Bronze sowie die EFFIE-Anerkennungen ermittelt. Die Ergebnisse der Finalrunde werden den Jurorinnen und Juroren lediglich in Bezug auf die Anzahl der EFFIEs und der Anerkennungen mitgeteilt. Bis zur EFFIE-Gala bleibt auch die allfällige Vergabe eines EFFIE-Awards bereits traditionell ein spannendes Geheimnis.

Die 22. EFFIE-Veleihung findet im Rahmen einer großen Gala am Dienstag, dem 19. September 2006, in der Halle D im Wiener Messe Congress Center statt.

Alle Gewinner-Kampagnen werden von der IAA auch heuer wieder im EFFIE ANNUAL dokumentiert, das an die Geschäftsführer der 10.000 größten österreichischen Unternehmen von Seiten der Auftraggeber, Agenturen und Medien versandt wird.

IAA-Presse
Dr. Monika Rupp