ÖAMTC: Lichtpflicht in Europa - das gilt es zu beachten (+Grafik, +Audio)

Wer örtliche Bestimmungen nicht kennt, riskiert hohe Strafen

Wien (OTS) - In vielen europäischen Ländern ist untertags das Fahren mit Licht vorgeschrieben. "Seit 1. Juli zum Beispiel auch bei unserem tschechischen Nachbarn", sagt ÖAMTC-Touristikerin Erika Kabourek. Die örtlichen Bestimmungen zu kennen ist wichtig, um nicht gerechtfertigte Strafen zu vermeiden. Eine Übersichtsgrafik findet sich auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/presse.

Die Länderbestimmungen im Überblick:

* Verpflichtend muss das ganze Jahr über das Licht in folgenden Ländern eingeschaltet sein: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Russland, Schweden, Slowenien, Ungarn und seit 1. Juli 2006 in Tschechien.

* Zeitlich begrenzte Regelungen gibt es in Polen vom 1. Oktober bis Ende Februar, in Litauen vom 1. November bis zum 1. März und in der Slowakei vom 15. Oktober bis 15. März.

* Die Schweiz hat bereits seit längerem eine Empfehlung zu Licht am Tag ausgesprochen, ebenso Frankreich, das 2006 entscheiden will, ob eine ganzjährige Lichtpflicht eingeführt werden soll. Dritter im Bunde der "Empfehlungen" ist Deutschland.

* Mehrere Länder wie Weißrussland, Bulgarien, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Türkei und Zypern geben überhaupt keine Lichtbestimmungen vor.

* In vielen Ländern gilt Licht am Tag für einspurige Fahrzeuge -Biker sind gut beraten, die Lichtpflicht zu beachten, da der Strafrahmen von zehn Euro in Deutschland bis zu max. 300 Euro in Portugal reicht.

"Außerdem schreiben einige Länder wie Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Tschechien, Bosnien-Herzegowina und Spanien die Mitnahme von einem Set Ersatzglühbirnen vor", sagt die ÖAMTC-Touristikerin. Für Frankreich und die Slowakei wird die Mitnahme empfohlen. Eine kuriose Bestimmung gibt es in Portugal: Dort müssen alle Kraftfahrzeuge lediglich auf der Straße IP 5, die von der spanischen Grenze bei Vilar Formoso nach Aveiro führt, untertags das Licht eingeschaltet haben.

Aviso an die Redaktionen:
Die Übersichtsgrafik ist unter www.oeamtc.at/presse abrufbar.

(Schluss)

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Margret Handler