Neben der Karriere zum Bildprofi - Bildmanagement (MA)

Studiengang zur Digitalisierung von Sammlungen veranstaltet Schnupper-Workshop

Krems (OTS) - Das Zentrum für Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems bietet ab Herbst ein neues Studienprogramm:
"Bildmanagement, MA".

Der Universitätslehrgang bietet praxisnahes Know-how für den Aufbau, die Konzeption und den Betrieb von digitalen Bildsammlungen und Informations-Managementsystemen, wie sie in Museen, Bildagenturen oder in Galerien zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Durch eine Faculty renommierter ExpertInnen wird Fachwissen für die Erschließung und das Handling von analogen wie digitalen Bildmedien, von der Grafik über die analoge Fotografie, von DigiPrints und digitalen Trägern bis zu Videokonservierung vermittelt und damit das gesamte Bildspektrum digitaler Bildnutzung abgedeckt.

Modulare Struktur - flexible Zeitgestaltung

Die einzelnen Module werden geblockt in je sieben Tagen abgehalten und bieten so für Berufstätige die Chance, ein Studium neben dem Berufsalltag zu absolvieren. Individuell lassen sich einzelne Bausteine zu einem Programm zusammensetzen, das den Schwerpunktinteressen der Studierenden Rechnung trägt.

Die Weiterbildungsmöglichkeit richtet sich an Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Bildern arbeiten und die sich eine erstklassige Grundlage für eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich aneignen bzw. ihr im Grundstudium erworbenes Wissen mit technischem Know-how ergänzen wollen.

Schnupper-Workshop in Wien: 27. August

Interessenten haben Ende August Gelegenheit sich bei einem Schnupper-Workshop über Aufgabengebiete und Fragen des Bildmanagement zu erkundigen und Näheres zum Lehrangebot zu erfahren. Im Rahmen der ersten EVA-Konferenz in Wien (Electronic Information, the Visual Arts and Beyond) veranstaltet das Zentrum für Bildwissenschaften den Workshop "Cultural Archives for Virtual Tourists", in dem Digitalisierungsstrategien für kulturwissenschaftliche Bildbestände vorgestellt werden. Die Registrierungsgebühr für den Workshop beträgt bis 10. Juli nur EUR 70,-. Die Workshopsprache ist Englisch.

Lehrgangsstart ist am 4. November 2006.

Bewerbungen können noch bis 1. September eingereicht werden.

Schnupper-Workshop bei der EVA-Wien am So, 27. August 2006 Early Bird Registration bis 10. Juli! http://www.donau-uni.ac.at/zbw/events http://www.eva-vienna.at Lehrgang Bildmanagement, MA http://www.donau-uni.ac.at/bildmanagement

Mag. Jeanna Nikolov-Ramírez Gaviria
Zentrum für Bildwissenschaften
jeanna.nikolov@donau-uni.ac.at