NÖ Frauentelefon: Hilfe in Scheidungssituationen

Kostenlose psychologische und juristische Krisenberatung unter 0800 800 810

St. Pölten (OTS) - Seit Jahren erreichen die Scheidungsstatistiken traurige Rekordwerte: Fast die Hälfte aller Ehen wird geschieden. Allein in Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr, wie aktuelle Zahlen belegen, fast 3.700 Ehen geschieden; die Scheidungsrate von 45,6 % ist die zweithöchste Österreichs. In der äußerst belastenden Situation einer Scheidung erhalten Frauen in Niederösterreich kompetente Beratung beim NÖ Frauentelefon des NÖ Hilfswerks:
Inzwischen wird das kostenlose Angebot von über 500 Anruferinnen monatlich genutzt.

"Wir leben in einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen, die sich auch familiär auswirken", so Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, "viele Ehen werden geschieden, interessante Modelle von Patchwork-Familien entstehen, Väter bringen sich mehr in die Familienarbeit ein, Kinderbetreuungseinrichtungen werden verstärkt in Anspruch genommen und es entsteht neuer Bedarf an speziellen Beratungsangeboten."

Um diesem Bedarf zu entsprechen wurde das NÖ Frauentelefon eingerichtet. Erfahrene Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen des Hilfswerks helfen hier unbürokratisch und rasch bei Problemen weiter. "Der überwiegende Teil der Frauen wendet sich jedoch mit rechtlichen, wirtschaftlichen und psychischen Fragen zum Thema Scheidung an uns", berichtet Mag. Barbara Wegscheider, Leiterin des NÖ Frauentelefons. "Natürlich kann in vielen Fällen ein telefonisches Gespräch nicht die persönliche Beratung ersetzen. Vorrangige Ziele sind für uns daher die momentane Problementlastung, aber auch die Weitervermittlung der Frauen an spezifische Beratungsstellen und therapeutische Einrichtungen vor Ort. Für eine gezielte rechtliche Beratung steht jeden Dienstag, 10 bis 12 Uhr, eine Juristin telefonisch und persönlich zur Verfügung.

Das NÖ Frauentelefon - gefördert vom NÖ Frauenreferat, dem BM für Gesundheit & Frauen sowie dem BM für Inneres - ist von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr zum Nulltarif unter 0800 800 810 erreichbar. Für Paare oder Kinder in Scheidungssituationen bietet das NÖ Hilfswerk außerdem individuelle Beratung, "Scheidungskinder-Gruppen", Besuchscafes, Mediation oder Scheidungsberatung bei Gericht.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk