ÖAMTC: Tankfüllung Diesel in Italien um mehr als neun Euro teurer als in Kärnten

Spritpreis-Monitoring zeigt: Spritpreis in Deutschland und Italien auf Rekordniveau

Wien (OTS) - "Je länger die Urlaubsfahrt ist, desto besser sollten die notwendigen Tankstopps geplant werden", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau. Das ÖAMTC-Spritpreis-Monitoring zeigt: Deutschland als WM-Metropole führt das Benzinpreis-Ranking an, gefolgt von Italien. "Bei unseren deutschen Nachbarn ist Sprit nach wie vor unverändert teuer", so Brugger-Brandau.

In Österreich liegt der Durchschnittspreis für Superbenzin heute bei 1,153 Euro. In Deutschland zahlt man für einen Liter 1,365 Euro, gefolgt von Italien mit 1,350 Euro. Sagenhaft hoch ist der Dieselpreis in Italien. "Durchschnittlich 1,246 Euro kostet etwa ein Liter Diesel bei unserem südlichen Nachbarn", erklärt die ÖAMTC-Expertin. Wer nach Italien fährt, ist gut beraten noch einen Tankstopp in Österreich einzulegen. "Mehr als neun Euro können Diesel-Fahrer dadurch sparen", sagt Brugger-Brandau. 50 Liter Diesel kosten in Italien saftige 62,3 Euro, in Kärnten hingegen "nur" 53,15 Euro. Auch beim Benzin sind mehr als acht Euro Ersparnis pro 50-Liter-Tankfüllung möglich. Nur in Slowenien kann es sich auszahlen, den Tank zu füllen.

Die aktuellen Spritpreise der Nachbarländer im Vergleich

• Deutschland: Superbenzin (1,365), Diesel (1,148)
  • Italien: Superbenzin (1,350), Diesel (1,246)
  • Frankreich: Superbenzin (1,285), Diesel (1,098)
  • Ungarn: Superbenzin (1,151), Diesel (1,091)
  • Schweiz: Superbenzin (1,114), Diesel (1,140)
  • Kroatien: Superbenzin (1,109), Diesel (0,994)
  • Griechenland: Superbenzin (1,038), Diesel (0,984)
  • Slowenien: Superbenzin (1,037), Diesel (0,973)
  • Spanien: Superbenzin (1,029), Diesel (0,919)

Durchschnittswert Österreich: Superbenzin (1,153), Diesel (1,048) -Stand 7. Juli 2006

Der ÖAMTC hilft beim Sparen

* "Spritpreis-Service": Mit einem Klick sind unter www.oeamtc.at/sprit die günstigsten Tankmöglichkeiten abrufbar. Österreichweit sind 1.600 Tankstellen gelistet. Preisabfragen sind nach Kraftstoffsorte, Bundesland oder Ort sortiert möglich. Wer über keinen Internetzugang verfügt, erhält alle Daten (zum Ortstarif aus ganz Österreich) unter der ÖAMTC-Hotline 0810 120 120.

* "Tankbonus": ÖAMTC-Mitglieder tanken österreichweit mit ihrer Clubkarte mit Kreditkartenfunktion an Avanti-Tankstellen um 3 Cent pro Liter Sprit günstiger. Nähere Infos auch unter www.oeamtc.at/tankbonus.

* Die Preise im Europa-Vergleich können unter www.oeamtc.at/tanken abgerufen werden.

(Schluss)

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit