Raus aus dem Elfenbeinturm - Mit meiner Forschung in die Medien!

Wettbewerb "WissenschaftlerInnen schreiben Presseaussendungen 2006": Einreichfrist endet am 1. August 2006

Wien (OTS) - "Das ungeschriebene Gesetz des Wissenschaftsbetriebs 'Publish or perish' gilt nicht mehr nur für Fachpublikationen!" betont Christian Müller vom Klub der Wissenschaftsjournalisten und APA-Wissenschaftsredakteur. Der Wettbewerb "WissenschaftlerInnen schreiben Presseaussendungen" knüpft genau an diesem Punkt an und unterstützt ForscherInnen dabei, den Kontakt mit der Öffentlichkeit aufzubauen.

"Zunehmend wird von den Wissenschaftern verlangt, ihre Forschungsergebnisse auch via Medien einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Doch nur wer es schafft, Interesse bei den zuständigen Redakteuren zu wecken, wird es in der Informationsflut tatsächlich bis zum Leser/Hörer/Zuseher schaffen", sagt Christian Müller.

Der Wettbewerb will ForscherInnen bereits zu Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn motivieren, die Bedeutung der Medienkommunikation zu erkennen und richtig zu nutzen. Dabei müssen sich die JungforscherInnen mit der gesellschaftlichen Relevanz der eigenen Forschung einerseits und dem leserfreundlichen Schreiben andererseits auseinander setzen. Die Presseaussendungen der GewinnerInnen des Vorjahres genossen viel Medienecho: Vor allem die Nachwuchsforscher Christoph Unger und Christian Kittel konnten ihre Forschungsbereiche in Zeitungen, im Radio und im Fernsehen präsentieren. Die Gewinner 2005:

dialog<>gentechnik unterstützt auch etablierte WissenschaftlerInnen bei ihrer Kommunikation mit der Öffentlichkeit. In Kooperation mit intoMedia wurden heuer bereits drei speziell für WissenschaftlerInnen gestaltete Medientrainings erfolgreich durchgeführt. Im Herbst sind weitere Trainings in den Bundesländern geplant.

Teilnahme am Wettbewerb

Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen interessierte JungforscherInnen eine Presseaussendung in deutscher Sprache über ihre biowissenschaftliche Arbeit verfassen. Die Beiträge können noch bis 1. August 2006 bei dialog<>gentechnik eingereicht werden. Eine ExpertInnen-Jury aus den Biowissenschaften und dem Wissenschaftsjournalismus wählt fünf GewinnerInnen. Auf diese warten Preise bis zu 500 Euro und kostenlose Veröffentlichungen über APA-OTS. Die Prämierung findet auf der gemeinsamen Jahrestagung der österreichischen biowissenschaftlichen Gesellschaften am 26. September 2006 in Salzburg statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Medientraining:
www.dialog-gentechnik.at

Der Wettbewerb wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit.

Die Veranstalter

dialog<>gentechnik ist ein unabhängiger Verein, dessen Mitglieder wissenschaftliche Gesellschaften Österreichs sind. Er versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Der Verein hat das Ziel, den sachlich fundierten Dialog über Biowissenschaften zu fördern und dient als kompetente Ansprechstelle für die Öffentlichkeit.

APA-OTS Originaltext-Service ist Österreichs stärkster Verteiler von multimedialen Presseaussendungen an Medien und Meinungsbildner. APA-OTS übermittelt Pressemitteilungen im Originalwortlaut über die etablierten Kanäle der APA - Austria Presse Agentur direkt in die Redaktionen der Medien, darunter ORF und alle Tageszeitungen, sowie an Pressestellen und Internetservices.

Der FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. Der FWF investiert in neue Ideen, die zum Wachstum des Wissens und damit zu weiteren Entwicklungen beitragen. Der FWF ist allen Wissenschaften in gleicher Weise verpflichtet und orientiert sich in seiner Tätigkeit ausschließlich an den Maßstäben der internationalen Scientific Community.

dialog<>gentechnik
Maja Tumpej