• 04.07.2006, 11:50:26
  • /
  • OTS0118 OTW0118

Martinz: VP drängt auf Verwaltungsreform

ÖVP Vorstellungen für Verwaltungsreform werden heute in der Regierungssitzung behandelt.

Klagenfurt (OTS) - "Die Verwaltung muss einfacher, effizienter,
kundenorientierter und bürgerfreundlicher werden", fordert
VP-Landesrat Josef Martinz. Die ÖVP habe ihre Vorstellungen habe ihre
Vorstellungen im Antrag für die Verwaltungsreform formuliert.
"Kärnten braucht keinen Abteilungs-Dschungel sondern eine
unbürokratische Service-Stelle für die Bürger", sagt Martinz.

Derzeit gebe es 23 Abteilungen mit unterschiedlicher Größe mit 23
Abteilungsleitern, 100 Unterabteilungsleitern und 100
Sachgebietsleitern und mehrfachen politischen Verantwortlichen für
eine Abteilung. "Diese Doppelgleisigkeit muss ein Ende haben",
fordert Martinz. So gebe es alleine im Schulbereich 3 Abteilungen und
3 zuständige Referenten. "Das derzeitige System ist starr und
unflexibel. Veränderungen sind nicht möglich", erklärt Martinz.

"Das VP-Modell sieht statt 23 Abteilungen 10 Kompetenzzentren mit
klarer Zuständigkeit, Verantwortlichkeit, Personalhoheit und einem
Globalbudget für den jeweiligen Referenten vor", so Martinz. Dadurch
entstünden weniger Kosten für den Steuerzahler und das Amt wäre
kunden- und nicht mehr verwaltungsorientiert. "Das bedeutet eine
Aufgaben-Zusammenführung auf sachlicher Ebene, eine generelle
Vereinfachung und eine Beschleunigung von Verfahren", sagt Martinz.

"Ich stelle mich gerne zur Verfügung, um ab Jänner 2007 ein
Pilotprojekt in meiner Abteilung durchzuführen", erklärt Martinz, der
für das Budget 2008 bereits eine Aufteilung hinsichtlich
Kompetenzzentren fordert. (Schluss)

Rückfragehinweis:
Kärntner Volkspartei
mailto:[email protected]
Tel.: +43 (0463) 5862 DW 14
http://www.oevpkaernten.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OVK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel