Hundstage: Hitze-Tipps für Mieze, Hund und Co.

VIER PFOTEN: Schatten und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen

Wien (OTS) - Der Sommer hat begonnen und das Quecksilber klettert wieder über 30 Grad. Für TierhalterInnen stellt sich nun die Frage, wie sie ihren Liebsten willkommene Abkühlung bereiten können. Vom Hund bis zum Meerschweinchen: VIER PFOTEN hat die wichtigsten Tipps zusammengefasst, um die Tiere in der heißen Jahreszeit tiergerecht abzukühlen.

Hunde nie im Fahrzeug lassen

"Besonders für Hunde gilt, dass sie niemals im Auto oder in ähnlichen engen Behältnissen (z.B. Reisebox im Schiff/Zug) gelassen werden dürfen, weil hier Hitze extrem schnell ansteigt. Innerhalb von nur 15 Minuten können sie einen tödlichen Hitzeschlag erleiden", appelliert Gabriela Kropitz, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN, an HundehalterInnen.

Innerhalb von wenigen Minuten kann die Temperatur im Auto auf 60-100 Grad steigen. "Selbst wenn das Fahrzeug im Schatten geparkt und die Fenster einen spaltbreit offen sind, so gleicht die Temperatur im Fahrzeug dennoch einem Schmelzofen. Nicht nur die direkte Sonnenbestrahlung heizt auf, sondern auch die indirekte, Lichtreflektierende", erklärt Gabriela Kropitz.

"Auch das Anbieten von Trinkwasser im Auto, wie oftmals empfohlen wird, kann dem Hund bei derartig extremen Temperaturen, die sich in wenigen Minuten entwickeln, nicht mehr helfen", so Kropitz.

Kleinsäuger und Co. brauchen Ausweichmöglichkeiten und Wasser

Für Kleinsäuger (etwa Kaninchen oder Meerscheinchen) in Freigehegen oder Vögel (etwa Wellensittiche oder Kanarienvögel) in Freivolieren gilt, dass Schattenplätze und Wasser zur Verfügung stehen müssen. "In einem Freigehege kann Schatten durch gepflanzte Sträucher, aber auch durch künstlichen Sonnenschutz (Schilfmatten) geboten werden. Die Tiere müssen immer die Möglichkeit haben, der Hitze auszuweichen. Frisches Trinkwasser zu jeder Zeit ist ein Muss", so Gabriela Kropitz von VIER PFOTEN.

Besonders mitgenommen sind natürlich jene Tiere, die der direkten Sonnenbestrahlung im Freien ausgesetzt sind und durch menschliche Einschränkungen (Gitter, Box, Auto) keine Möglichkeit zum Entweichen haben. Jedes Jahr sterben viele Heimtiere so an den Folgen der Hitze.

SERVICE: Infoblatt "Hundstage - Hitze-Tipps für Heimtiere". Jetzt bestellen unter: 01- 895-0202-0 oder heimtier@vier-pfoten.at

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Andrea Puslednik