Hutchison-Gruppe und Yahoo! beschließen strategische Allianz

Yahoo!-Services künftig im Angebot von 3

Wien (OTS) - Die Hutchison-Gruppe, der globale Marktführer im 3G Geschäft, und Yahoo!, eine der weltweit erfolgreichsten Internetmarken, gaben heute eine globale Kooperation bekannt. Das verbindet zukünftig das vielfältige Serviceangebot von Yahoo! mit dem weltweiten mobilen Breitbandangebot von 3. Beliebte Services wie die Yahoo! Suchmaschine, mobiles Web, Instant Messaging, E-Mail, der Marketplace und Yahoo! Go for Mobile sind künftig Bestandteil des globalen Hutchison-Netzwerkes. Zusätzlich sind neue Dienste von Yahoo! in Planung, entwickelt speziell für die 3Gruppe.

Diese Kooperation eines populären Internet-Unternehmens mit einem weltweit agierenden mobilen Breitband-Anbieter bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung umfassender mobiler Konvergenz.

Der erste Launch erfolgt noch diesen Sommer in Großbritannien und danach ist die Einführung in den europäischen und asiatischen Märkten der 3Gruppe geplant, einschließlich Italien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien und Österreich. Gefolgt von Hutchison Telecom International in Hongkong und Indien. Die beiden Konzerne werden die Dienstleistungen gemeinsam in den Yahoo- und 3-Netzwerken auf den Markt bringen.

Beliebte Internetservices auch am 3Handy verfügbar

Für 3 ist dies ein weiterer Schritt in einer Reihe von beachtlichen Kooperations-Geschäften, wie zum Beispiel mit MTV, Skype oder eBay. Ziel dabei ist es, dem weltweiten Kundenstock und neuen Usern ein umfangreiches Produktportfolio mit internetbasierten Dienstleistungen anzubieten, die es ermöglichen, vertraute Web-Angebote auf den mobilen UMTS-Geräten zu nutzen. Für Yahoo! kennzeichnet diese Allianz die erste strategische Verbindung mit einem globalen 3G Breitbandanbieter. Die Kunden profitieren durch diese Zusammenarbeit von vielen bekannten Web-Services, auf die sie direkt mobil auf ihren Handys Zugriff haben. Unter anderem bekommen die 3Kunden mit ihrem UMTS-Handy erstmals unbegrenzten Zugang aufs gesamte WorldWideWeb. Weiters steht ihnen die Yahoo! Internetsuchfunktion, genauso wie das Yahoo! Adressbuch und der Kalender zur Verfügung.

Durch die neuen Angebote erwartet den Kunden ein ganz neues Interneterlebnis, weit über den Computer-Arbeitsplatz hinaus. Einfach allerorts online sein und interaktiv kommunizieren, surfen oder im Internet shoppen - überall weltweit, zu jeder Zeit.

Christian Salbaing, 3-Managing Director Europe Telecommunication:

"Uns geht es um eine feste Verbindung zwischen zwei Gesellschaften, die es ermöglichen, eine der populärsten Internetdienstleistungen der Welt in das Netzwerk von 3 zu bringen. Unsere Kunden werden diesen Dienst begrüßen. Unsere Kunden und auch die Yahoo!-User werden sich freuen, ab jetzt auf ihre vertrauten Web-Services von ihren 3Handys und anderen Mobile-Devices zugreifen zu können. Über die Konvergenz von Internetanwendungen und mobilen Endgeräten wurde schon viel gesprochen, doch mit diesem Geschäft wird genau das tatsächlich geschehen. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit Yahoo!, um unseren Kunden noch mehr Angebot und Möglichkeiten bieten zu können. Yahoo! mit seinen speziellen Kenntnissen über das Internet verbunden mit dem Content, Service-Portfolio und der technischen Expertise ergeben eine spannende Kombination, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!"

Geraldine Wilson, Vize-Präsidentin, Connected Life, Yahoo! Europe:

"Diese Bekanntmachung ist äußerst aufregend, da es sich um einen weiteren Meilenstein auf unser 'beyond the Browser'-Strategie handelt, mit der wir die Yahoo!-Dienste und unsere User-Erfahrung auf weitere Plattformen ausdehnen wollen. Die 3Kunden, die ihre Freude an mobilen Diensten bereits bewiesen haben, können jetzt jederzeit vom Handy auf ihre Lieblingsdienste von Yahoo! zugreifen und werden von Anfang an mit den Symbolen und Tools von Yahoo! vertraut sein. Für uns bedeutet diese Kooperation auch, dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Dienste noch mehr potentiellen Kunden näher zu bringen, besonders denjenigen, die keinen regelmäßigen Zugang zu einem PC und dem Internet haben."

Über Yahoo!:

Yahoo! ist die weltweit erfolgreichste Internetmarke und eine von den frequentiertesten Websites überhaupt. Den Internetpionier mit Hauptsitz im amerikanischen Sunnyvale gibt es mittlerweile in 25 Ländern und 13 Sprachen. Yahoo! bietet seinen Nutzern verschiedene Services, die ihnen den Umgang mit dem Internet vereinfachen und einfach Spaß machen, sowie umfangreiche Business-Werkzeuge. Yahoo! Search Marketing bietet Kunden darüber hinaus einzigartige und integrierte Marketinglösungen im Suchumfeld.

Über 3:

Die 3 Gruppe, eine Abteilung von Hutchison Whampoa, zusammen mit Hutchison Telecommunications International Limited, ist der globale Marktführer im 3G Geschäft. Hutchison verfügt über Lizenzen auf 10 Märkten mit einem Gesamtbevölkerungsausmaß von etwa 175 Millionen Menschen. Binnen weniger als drei Jahren hat die 3 Gruppe ein völlig neues Netzwerk gebaut - wahrscheinlich die schnellste Einführung eines Funknetzes in der kompletten Telekommunikationsindustrie. Unter der Marke 3 ist die Gruppe auch der erste Operator weltweit der Dual-Mode 3G Services zur Verfügung stellt.

Mittlerweile sind Hutchison 3G Dienstleistungen in Österreich, Italien, Großbritannien, Australien, Schweden, Dänemark, Hongkong, Israel und Irland verfügbar.

Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong. Hutchison startete in Österreich im Mai 2003 unter der Marke 3 als erster reiner Mobile Multi Media Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videotelefonie, Musikvideos und Mobiles Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). Mit 340.000 Kunden (Stand: März 2006) ist 3 klarer Marktführer bei UMTS-Anwendungen.

Maritheres Paul
Hutchison 3G Austria GmbH
3Handy: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com