• 29.06.2006, 09:32:50
  • /
  • OTS0056 OTW0056

Sanfte Pflege für jeden Tag

"Konsument" testet Duschgels für empfindliche Haut - fast alle "gut".

Wien (OTS) - Duschbäder für empfindliche, trockene Haut werden als
besonders mild und verträglich beworben. In seiner aktuellen
Juli-Ausgabe bringt "Konsument" das Testergebnis von 14 Duschbäder,
die sowohl in der Praxis als auch im Labor untersucht wurden. Fazit:
Egal ob aus dem Drogeriemarkt, vom Diskonter oder der Apotheke - die
meisten sind gut.

Dennoch gibt es Unterschiede, die vor allem im Preis liegen. Das
günstigste Produkt im Test, "Bath Dusche Soft & Creme" von "dm
Balea", kostet 26 Cent pro 100 Milliliter. Am anderen Ende der Skala
finden sich Produkte mit medizinischem Anstrich wie etwa das "Pur
Shampoo Duschgel" von "Logona Naturkosmetik" um 2,76 Euro pro 100
Milliliter. Aber: Besser als die preisgünstigen schnitten die teuren
Duschbäder nicht ab.

"Jeder Kontakt mit Wasser und Waschzusatz führt zu
Feuchtigkeitsverlust der Haut. Duschbäder für empfindliche Haut
sollen das mit rückfettenden Substanzen möglichst ausgleichen - also
nicht nur reinigen, sondern auch pflegen", erklärt
"Konsument"-Experte Konrad Brunnhofer. Die meisten Testkandidaten
erfüllen diese Aufgabe recht gut, bei "Naturals Dusch & Creme" von
"Palmolive" und "Body Care Duschbad Creme" von "Edeka elkos" gelang
das dagegen nur "durchschnittlich".

Im Praxistest erwiesen sich alle Duschgels als gut verträglich,
auch wenn die meisten Duschbädern Konservierungsstoffe enthalten. Nur
"Kneipp" und "Logona Naturkosmetik" kommen ohne chemische
Konservierungsstoffe aus. Letzteres ist auch frei von Farb- und
Parfümstoffen. Allerdings kam der Geruch dieses Produkts bei den
Praxistestern nicht gut an.

"Konsument"-Tipp: Den Duschbädern zugesetzte rückfettende
Substanzen wirken der Austrocknung der Haut zwar entgegen, doch das
alleine ist zu wenig. Daher unbedingt nach dem Duschen zusätzlich mit
Körperlotion eincremen.

Tipps zur sanften Pflege sowie detaillierte Testergebnisse gibt’s
zum Nachlesen in der "Konsument"-Juli-Ausgabe. Alle Informationen
erhalten Leser auch online auf www.konsument.at.

Rückfragehinweis:
Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"
Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Sabine Burghart
Tel.: 01/588 77 - 256

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NKI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel