Pröll: Rechtzeitig vor der Ernte die Basis für die nächsten Jahre sichergestellt

Landwirtschaftsminister eröffnet Wieselburger Messe "Inter-Agrar"

Wien (OTS) - "Rechtzeitig vor der Ernte, dem Höhepunkt im bäuerlichen Wirtschaftsjahr, haben wir die Basis für die nächsten Jahre sichergestellt. Es freut mich, dass es am Ende der Präsidentschaft für unsere Bäuerinnen und Bauern ein gutes Ergebnis gibt: Beim letzten Agrarministerrat konnten wir 3,5 Milliarden Euro aus Brüssel für die Periode 2007-2013 sicherstellen. Anstatt der ursprünglich erwarteten 3,2 Milliarden Euro können wir mit 3,5 Milliarden Euro, die wir aus Brüssel abholen, das österreichische Ergebnis substantiell verbessern. Damit ist der Grüne Pakt für Österreichs Landwirtschaft voll ausfinanziert und die Basis sichergestellt für das Umweltprogramm, das Bergbauernprogramm und die Stärkung der Wettbewerbskraft der österreichischen Bäuerinnen und Bauern. Unsere Bauern haben somit Verlässlichkeit und Planungssicherheit bis 2013," so Landwirtschaftsminister Josef Pröll heute anlässlich der Eröffnung der Wieselburger Messe "Inter-Agrar".

Nachdem in Brüssel die Finanzmittel für die Ländliche Entwicklung durchgesetzt wurden, gilt es nun Rahmenbedingungen in Österreich zu schaffen. Mit dem Grünen Pakt für Österreichs Landwirtschaft sind die Weichen gestellt. Entscheidend für die Zukunftsausrichtung der bäuerlichen Betriebe werden die Investitionsoffensive und die Regionaloffensive sein. Ein zukunftsfähiger Bereich mit hoher Innovationskraft sind die nachwachsenden Rohstoffe. Für den ländlichen Raum birgt die Nutzung der Biomasse gewaltige Chancen. "Daher freue ich mich, dass die Wieselburger Messe dem wichtigen Zukunftsthema Nachwachsende Rohstoffe breiten Raum widmet," so Pröll.

Landwirtschaftsminister Josef Pröll gratuliert der bis zum 2. Juli dauernden Wieselburger Messe "Inter-Agrar" zu ihrer positiven Entwicklung mit nun bereits 550 Ausstellern und ihren Produkten und Dienstleistungen aus der Land- und Forstwirtschaft, sowie den Bereichen Bauen, Wohnen und Haushaltsausstattung, Freizeit, Garten und Gesundheit.

Im Rahmen der Messe findet auch der "Österreichische Bürgermeistertag" am 29. Juni 2006 statt. Er steht heuer unter dem Motto "Gemeinden und Regionen im wirtschaftlichen Wettbewerb". Themen werden vor allem innovative, arbeitsplatzschaffende Projekte im ländlichen Raum sein.

Rückfragen & Kontakt:

Lebensministerium
Pressestelle
Tel.: (++43-1) 71100 DW 6703, DW 6823

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MLA0001