NÖ Hilfswerk fährt einmal täglich um die Erde

21.000 Kunden, 4.500 Mitarbeiter: NÖ Hilfswerk präsentiert Jahresbericht 2005

St. Pölten (OTS) - Die MitarbeiterInnen des NÖ Hilfswerks fahren im Dienste der Kundinnen und Kunden einmal täglich um die Erde. Über 18,5 Millionen Kilometer wurden vom größten sozialen Dienstleister Niederösterreichs im letzten Jahr zurück gelegt, um 6.700 alten und kranken Menschen ein Leben innerhalb der eigenen vier Wände zu ermöglichen. Diese und weitere Zahlen aus dem Jahresbericht 2005 präsentiert das NÖ Hilfswerk anlässlich seiner Landeskonferenz im Stift Göttweig.

Fast 21.000 Menschen werden von 4.500 MitarbeiterInnen in den Bereichen Pflege, Kinderbetreuung, Lernhilfe und Familienberatung betreut. Der Umsatz liegt im Jahr 2005 bei 73,8 Millionen Euro. Stärkere Kundenzuwächse verzeichnet das NÖ Hilfswerk in den Bereichen Lernen, Legasthenie-, Dyskalkulie- und Teilleistungstraining, in der mobilen Therapie sowie bei der Kinderbetreuung in Gruppen.

Weitere Zahlen aus dem Jahresbericht 2005: Über 4.000 Kinder werden von Tagesmüttern des NÖ Hilfswerks betreut, 103.000 Portionen Essen auf Rädern wurden ausgeliefert, über 1,5 Millionen Einsatzstunden wurden in der Hauskrankenpflege und Heimhilfe geleistet, und fast 6.800 Menschen kamen in die Familien-, Partner- und Jugendberatung.

"Unsere 4.500 MitarbeiterInnen leisten einen großen Beitrag, das soziale Netz unseres Landes zu stärken", betont Dr. Ernst Strasser, Präsident des NÖ Hilfswerks. "Besonders wertvoll ist für uns aber auch die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Funktionäre und Helfer. 2.000 Ehrenamtliche engagieren sich inzwischen im NÖ Hilfswerk - so viele wie nie zuvor!"

Für das heurige Jahr will sich das NÖ Hilfswerk vor allem dem Ausbau der flexiblen Kinderbetreuung am Nachmittag und des Zusatzservice rund um die Pflege sowie der Entwicklung von betreubaren Wohnformen für Senioren widmen.

Alle Zahlen des Jahresberichts 2005 sind unter
http://niederoesterreich.hilfswerk.at abrufbar.