Wenn Durchfall den Urlaub trübt

Medikamente im "Konsument"-Test: Im Notfall hilft am besten Wirkstoff Loperamid.

Wien (OTS) - Rund ein Drittel aller Touristen erkrankt während ihres Aufenthaltes in südlichen Ländern an Durchfall. Das Testmagazin "Konsument" nimmt daher rechtzeitig zu Beginn der Reisesaison Medikamente gegen Durchfall unter die Lupe. Fazit: Vorbeugen ist die beste Medizin. Wenn das nichts hilft, wirken Präparate mit dem Wirkstoff Loperamid am besten.

Medikamente mit diesem Wirkstoff sollten allerdings nur bei starken Beschwerden und keinesfalls länger als 48 Stunden eingenommen werden. Sie haben keine therapeutische Wirkung, beseitigen also nicht die Ursachen der Krankheit.

Bei Durchfall eignen sich auch sogenannte Probiotika mit dem Wirkstoff Trockenhefe. Diesen Medikamenten wird eine die Darmflora aufbauende Wirkung zugesprochen. "Präparate mit dem Wirkstoff Aktivkohle sind zwar beliebter Bestandteil der Reiseapotheke, in wissenschaftlichen Studien konnte ihre Wirksamkeit bislang jedoch nicht bestätigt werden", erklärt "Konsument"-Gesundheitsexperte Michael Wasicky.

Wer an Durchfall erkrankt, sollte den Flüssigkeitsverlust rasch ausgleichen, um den Körper vorm Austrocknen zu bewahren. Am besten eignen sich dafür Elektrolytlösungen. Das "Hausmittel" Cola und Salzstangen ist bei starkem Wasserverlust ungeeignet, da Zucker und Salz selten im richtigen Verhältnis aufgenommen werden.

Bei hartnäckiger Durchfallerkrankung - wenn also nach vier Tagen noch immer keine Besserung aufgetreten ist - sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden. "Eine sofortige medizinische Abklärung ist unumgänglich, wenn im Krankheitsverlauf Symptome wie Fieber oder Blut im Stuhl auftreten", informiert Wasicky.

Die beste Medizin gegen Durchfall ist jedoch Vorbeugung. Daher rät Wasicky: "Wasser nur aus noch versiegelten Flaschen konsumieren und bereits zubereitetes Obst, offenes Speiseeis, Eiswürfel oder rohe Fleisch-, Fisch- und Gemüseprodukte meiden".

Noch mehr Tipps zur Vorbeugung sowie alle Testergebnisse im Detail erfahren Leser im Juli-"Konsument" und online auf www.konsument.at.

Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"