ESSILOR INTERNATIONAL & SAFILO GROUP: Weltweit offizielle Lieferanten von Augengläsern und Brillen für das Special Olympics Opening Eyes Programm

Wien (OTS) - Um die Bemühungen, alle Menschen besser sehen zu lassen, weiter zu unterstützen, beliefern Essilor International und die Safilo Gruppe nun schon im 2. Jahr ganz offiziell das Special Olympics Opening Eyes Programm. Diese Exklusivbeziehung begann 2003 und wird mindestens bis Ende 2006 andauern.

Special Olympics Inc. ist eine internationale ganzjährige Sportbewegung mit Training und Wettbewerben für geistig behinderte Kinder und Erwachsene. Das Internationale Olympische Komitee unterstützt das Programm. Derzeit nehmen weltweit 1.200.000 Sportler an den Special Olympics teil, 33% davon sind Kinder im Alter von 8-15 Jahren.

Das vom Lions Club International gesponsorte Opening Eyes Programm verbessert die Lebensqualität der Special Olympics Sportler, indem es ihr Sehvermögen, die Gesundheit ihrer Augen und ihre Sehfähigkeit mittels qualitativ hochwertiger Augenversorgung optimiert. Im Rahmen dieses Programms stellen die offiziellen weltweiten Lieferanten mit Hilfe von Freiwilligen, u.a. Optometristen, Ophthalmologen und Optikern, Brillengläser, Rahmen und Dienstleistungen zur Verfügung.

Untersuchungen der an den Special Olympics teilnehmenden Sportler haben gezeigt, dass bei 68% von ihnen in 3 Jahren die Augen gar nicht untersucht wurden, dass 37% eine Brille brauchten und dass 18% klinisch gesehen die falschen Augengläser benutzten.

Um die Gesundheitsfürsorge zu unterstützen, spendet Essilor 2006 bei über 55 Opening Eyes Veranstaltungen auf der ganzen Welt Gläser mit PC-Hartschicht. Safilo spendet Brillenfassungen sowie nicht verschreibungspflichtige Sonnenbrillen.

2005 stellte Essilor 13.500 Paar Gläser mit PC-Hartschicht und Safilo 25.000 Brillenfassungen sowie nicht verschreibungspflichtige Sonnenbrillen auf 67 Opening Eyes Veranstaltungen zur Verfügung.

Ziel des Special Olympics Opening Eyes Programm ist es, Menschen mit Lernschwierigkeiten ein besseres Sehen zu ermöglichen. Das Ziel des Opening Eyes Programms stimmt mit Essilors & Safilos Mission überein: durch Bereitstellung von qualitativ hochwertiger und innovativer Augenversorgung allen Menschen zu helfen, die Welt besser zu sehen.

Herr Erwin Stella
Tel.: 0699 81970898
erwin.stella@aon.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LWA0001