Schabl: Niederösterreich bemüht sich aktiv um die Erhaltung des Waldes

Woche des Waldes von 19. bis 25 Juni

St. Pölten, (SPI) - Niederösterreich ist zu 40 % mit Wald bedeckt. Die Vielfalt an Waldtypen prägt die Landschaft. Sind sowohl Wirtschaftsfaktor, Erholungsraum, Schutz vor Naturgefahren und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. "Das Land NÖ bemüht sich aktiv um die Erhaltung des Waldes als Lebensraum für Fauna und Flora. Trägt doch Niederösterreich auch hier für diese unverzichtbaren Ökosysteme ein großes Ausmaß an Verantwortung", so NÖ Naturschutzreferent, LR Emil Schabl, anlässlich der Woche des Waldes von 19. bis 25 Juni.****

Der Wald sichert aber auch in Niederösterreich mit seiner jährlichen Nutzung von 4,015 Millionen Festmetern rund 23.000 Arbeitsplätze in der Forstwirtschaft und in der Holz verarbeitenden Industrie. Er ermöglicht zudem rund 40.000 Bauern und anderen Betrieben ein Zusatzeinkommen. "Das diesjährige Motto ‚Wald - wir alle leben davon’ drückt die Bedeutung des Waldes für uns in wenigen und klaren Worten unmissverständlich aus. Ob als Einkommensgrundlage oder als Produzent von sauberer Luft, unsere Wälder sind durch nichts zu ersetzen. Umso wichtiger ist der freie Zugang zu unseren Wäldern. Fragwürdige Forderungen nach Eintrittsgeldern für Erholungssuchende und Sportler sind deshalb strikt abzulehnen", betont LR Schabl.

"Die hohe Qualität der niederösterreichischen Wälder und ihre Schutzwürdigkeit führen dazu, dass wir reich an Schutzgebieten sind. Die Waldbesitzer und die Menschen, die den Wald bewirtschaften, legen mit Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein den Grundstein dafür. Durch nachhaltige und naturnahe Bewirtschaftung erhalten und bewahren sie die biologische Vielfalt im Wald. So ist es auch möglich, dass unsere Wälder jährlich um rund 300 Hektar wachsen", so LR Schabl abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ