Bayr: Frauengeschichte ist die Geschichte der Mehrheit der Menschen

Von der Benennung des Margarethe-Hilferding-Hofes in Favoriten

Wien (OTS) - Bei strahlendem Sonnenschein und zu den Klängen des Jüdischen Chors Wien unter der Leitung von Roman Grinberg wurde gestern Dienstag, 20. Juni 2006, die Favoritner Wohnhausanlage in der Leebgasse 100 nach der ehemaligen Favoritner Bezirksrätin und Ärztin Margarethe Hilferding benannt. Gekommen waren neben der Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner, die die Begrüßung vornahm, und der Initiatorin des Projektes, der Abg. zum Nationalrat und Vorsitzenden der Favoritner SPÖ-Frauen, Petra Bayr, auch die frühere Wiener Gesundheitsstadträtin Elisabeth Pittermann, Jenny Strasser, ehemaliges Mitglied des Frauenzentralkomitees der SPÖ, die Historikerin Dr. Eveline List, die aus dem Leben der engagierten Sozialdemokratin berichtete, sowie der Sohn Margarethe Hilferdings, Peter Milford Hilferding.****

"Frauengeschichte ist die Geschichte der Mehrheit der Menschen", zitierte Petra Bayr die Historikerin Gerda Lerner zu Beginn ihrer Rede und verwies darauf, dass unser Geschichtsbild in erster Linie die Leistungen der Männer würdige. Als "kleine Antithese zu diesem Geschichtsverständnis und als Beitrag dazu, Frauen sichtbar zu machen" solle die Benennung des Margarethe-Hilferding-Hofes verstanden werden, so Bayr, denn um Frauen - vor allem öffentlichen -Raum zu geben, brauche es Ermutigung und Unterstützung, "es verlangt nach Taten und Symbolen".

Es sei ihr ein wichtiges Anliegen, so die Wiener Nationalrätin, "jene Frauen sichtbar zu machen, die nach 1945 nicht mehr nach Österreich zurückgekehrt sind". Der Verlust sei emotionell und intellektuell bis heute spürbar, "das lange Schweigen über die Ermordung vieler Frauen in Konzentrationslagern ist beschämend", so Bayr, die abschließend feststellte: "In den letzten 60 Jahren ist für Frauen viel erreicht worden. Ich denke, es wäre noch wesentlich mehr gewesen, wenn es nicht den Geschichtsbruch durch die Austrofaschisten und die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes gegeben hätte."

Die am 20. Juni 1871 geborene Margarethe Hilferding entstammte einer großbürgerlich-jüdischen Familie, studierte Medizin und erwarb im Jahr 1903 als erste weibliche Studentin der Medizin das Doktorat an der Wiener Universität. Sie praktizierte als Frauenärztin, Geburtshelferin und Schulärztin in Favoriten, wo sie bis zum Februar 1934 auch als Bezirksrätin wirkte. Margarethe Hilferding, die 1938 die Gelegenheit zur Flucht nach Frankreich nicht wahrgenommen hatte, wurde 1942 im Vernichtungslager Treblinka ermordet.

Linktipps:

www.petrabayr.at
Website der Wiener Nationalratsabgeordneten und Vorsitzenden der Favoritner SPÖ Frauen

www.dasrotewien.at
Im Weblexikon der Wiener Sozialdemokratie finden Sie in über 1.000 Stichwörtern alles über jene Menschen, die dieses "Rote Wien" mit aufgebaut haben, Beschreibungen sämtlicher Gemeindebauten der Ersten Republik, aber auch Wissenswertes zur Geschichte all jener Organisationen, die der Sozialdemokratie verbunden sind, vom Arbeiter-Briefmarkensammler-Verein über die Kinderfreunde bis zum Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung. (Schluss) lb

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-235