Die neuen Spiele-Konsolen: PS3 und Wii!

München (OTS) - Auf der der "E3", der wichtigsten Spielemesse der Welt, haben gerade noch die Großen der Branche ihre neuen Konsolen virtuell gegeneinander antreten lassen. Nun liegen die ersten Kommentare dazu vor. BRAVO SCREENFUN hat die aktuellen Spiele-Konsolen auf Bits und Bytes geprüft. Am Telefon ist Anatol Locker, der Chefredakteur von BRAVO SCREENFUN. Herr Locker, die neue PS3 von Sony hat die Erwartungen nicht ganz erfüllt - woran liegt's?

O-Ton 30sec
Das liegt hauptsächlich daran, dass die gezeigten Spiele nicht hundertprozentig überzeugen konnten. Die technischen Daten der PS3 sind sehr gut. Hochauflösende Grafik, Sie haben 5.1-Sound, integrierten Netzwerkanschluss. Und auch dieses Blu-ray-Laufwerk für hochauflösende Spielfilme. Also, das ist eine spannende Konsole, die Sie auch als Media-Center an Ihren Fernseher hängen können. Aber, mit 499,- Euro ist es die teuerste Spiele-Konsole aller Zeiten. Und das Blu-ray-Format, ob sich das wirklich für Spielfilme durchsetzen wird, steht noch in den Sternen.

Nintendo bringt im Herbst die Konsole Wii auf den Markt. Wird Wii die Konkurrenz zum Zittern bringen?

O-Ton 27sec
Unserer Meinung nach hat die Wii sehr gute Chancen. Die Spiele heute sind sehr kompliziert geworden. Und Nintendo vereinfacht jetzt die Bedienung. Statt einem Controller mit 48 Buttons bekommen Sie eine Fernbedienung in die Hand. Die erkennt die Bewegungen, die Sie damit machen. Also, Sie können beispielsweise ein Orchester dirigieren. Oder Tennis spielen, indem Sie einfach den Arm schwingen. Es funktioniert aber auch mit herkömmlichen Spielen. Und: Nintendo Wii ist ein ziemlicher Preisbrecher. Wir vermuten, dass der Preis bei 250,- Euro liegen wird.

Welche Spiele werden für die neuen Konsolen verfügbar sein?

O-Ton 28sec
Nintendo kommt mit den beiden Blockbustern "Zelda: Twighlight Princess" und "Super Mario Galaxy". Sony hat das Autorennspiel "Gran Turismo HD" und mit Sicherheit auch noch ein neues "SingStar", das ist dieses beliebte Karaoke-Spiel. Aber man sollte eines nicht aus dem Fokus verlieren. Auch die Kollegen von Microsoft mit ihrer Xbox 360. Die sind schon ein Jahr auf dem Markt, haben ein exzellentes Spiele-Angebot und wirklich eine beeindruckende Konsole. Das ist ein ganz starker Wettbewerb. Und unterm Strich ist das nur für die Kunden perfekt.

Alle Informationen rund um die neuen Spiele-Konsolen finden sich in der aktuellen Ausgabe von BRAVO SCREENFUN. ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an

desk@newsaktuell.de.

Originaltext: BRAVO Screenfun

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at