Cordance und NeuStar starten globale Registratur für i-names

Sterling, Virginia (ots/PRNewswire) - - Universelle 'digitale Adresse' verfügbar für Privatpersonen und Unternehmen zur Unterstützung des OASIS XRI Standards

Cordance, der Unternehmens-Administrator für den globalen i-names Namensraum, und NeuStar, Inc. (NYSE: NSR), ein führender Anbieter von wichtigen Kommunikations-Diensten für die globale Kommunikations- und Internet-Industrie, gaben heute bekannt, dass der globale Registratur-Service für i-names heute um 19:00 EDT (23:00 GMT) offiziell eröffnet wird. Privatpersonen und Unternehmen werden dann in der Lage sein für sich eine "digitale Adresse" zu etablieren; mit deren Hilfe können sie dann ihre Identität und Privatsphäre schützen sowie eine Spam-sichere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über das Internet anbieten. NeuStar wird den i-names Global Registry Service (GRS) betreiben.

"Durch OASIS definierte persistente Identifizierer werden wie persönliche digitale Adressen der Schlüssel für vertrauenswürdige online Endverbraucher-Dienste werden," sagte Mark Foster, Senior Vize-Präsident und Chief Technology Officer bei NeuStar. "sie ermöglichen es Konsumenten und Unternehmen, ihre öffentliche 'digitale Identität' zu kontrollieren. Schliesslich werden die Nutzer keine angreifbaren Formen von Kontakt-Informationen, wie E-Mail-Adressen, Telefon-Nummern, Kreditkarten-Nummern oder Sozialversicherungs-Nummern mehr benutzen müssen, wenn sie im Internet aktiv sind oder Geschäfte über das Internet tätigen. Wir sehen die OASIS XRI Standards für i-names als eine wichtige Ergänzung zu den Standards für das Identitäts-Management bei der Liberty Alliance und unseren Enabling Identity Federation Services (Föderations-Dienste zur Ermöglichung von Identität)." XRI Standards arbeiten mit dem SAML 2.0 (Security Assertion Markup Language) Standard, bei dem es sich um eine der Schlüsselkomponenten der Liberty Alliance Architektur handelt.

Ab heute stehen zwei neue Namensräume für i-names digitale Adressen zur Verfügung: "=name" und "@name." Privatpersonen können ihren =name als Alternative zum Schutz ihrer Privatsphäre verwenden, anstatt E-Mail-Adressen oder Telefon-Nummern heraus zu geben. Zum Beispiel können Individuen ihren =name als ihre öffentliche Kontakt-Adresse auf Web-Seiten, Blogs oder Geschäftskarten veröffentlichen, damit andere Nutzer sie kontaktieren können; die Empfänger dieser Informationen haben dann die Möglichkeit, die digitale Identität zu überprüfen und somit Spam zu verhindern. Unternehmen, Organisationen oder andere Gruppen können ihren @name benutzen, um eine Reihe neuer digitaler Identitäten und Dienste für den vertrauenswürdigen Austausch von Daten anzubieten.

"Der Einsatz einer digitalen Adresse ist für Konsumenten bequemer, weil sie als einfacher Referenzpunkt für eine Privatperson veröffentlicht werden kann," sagte Vince Caluori, CEO von Cordance. "i-names sind die einfachste und leistungsstärkste Form von digitalen Anschriften, weil sie einfacher als eine Website-Anschrift sind, keine spezielle Technologie-Erfahrung erfordern, viele Sprachen unterstützen und automatisch diejenigen Identitäts-Dienste bieten, die Nutzer am Meisten verwenden."

i-names, die auf den XRI (Extensible Resource Identifier) Spezifikationen von OASIS basieren, können in englischen/lateinischen, chinesischen, japanischen und koreanischen Zeichen registriert werden. Unterstützung für zusätzliche Zeichensätze ist für die Zukunft geplant. "i-names sind der erste globale Adressraum, der von Grund auf darauf ausgelegt ist, alle Sprachen zu repräsentieren," sagte Caluori.

Cordance als ursprünglicher Entwickler der OASIS XRI Standards hat mit NeuStar einen Vertrag geschlossen, um i-names Authoritative Registry and Resolution-Service für globale XRIs in der gleichen Weise zu betreiben, wie das gegenwärtig schon für .biz und .us Top Level Domains geschieht. Individuen und Organisationen können i-names über akkreditierte i-broker und deren autorisierte Wiederverkäufer registrieren. Dazu zählen bereits, in alphabetischer Reihenfolge, 1id.com, 2idi, Encirca, EZiBroker, INITECH, JanRain und LinkSafe.

Zusätzlich zu einem Spam-sicheren Kontakt-Service bieten i-broker zwei weitere grundlegende i-Services: den single sign-on service, mit dessen Hilfe Nutzer ihren i-name und ein einzelnes, starkes, sicheres Passwort zum Log-in bei Websites oder Web-basierten Anwendungen verwenden; und einen Forwarding Service, der es Individuen oder Unternehmen erlaubt, ihre eigenen einfachen, permanenten digitalen Adressen für Web-Seiten, Blogs, Fotos, Videos, Dateien, usw. zu kreieren.

Links zu den teilnehmenden i-brokern und weitere Informationen über i-Services sind verfügbar unter http://www.inames.net .

Informationen zu NeuStar

NeuStar, (NYSE: NSR), ist ein Anbieter wichtiger Clearinghouse-Services für die amerikanische Kommunikations-Industrie und Service Provider in aller Welt. Besuchen Sie NeuStar online unter http://www.neustar.biz.

Informationen zu Cordance

Cordance ist der ursprüngliche Innovator der XRI-Technologie und Administrator des i-name Global Registry Service unter einem Vertrag mit XDI.org; XDI ist als internationale Non-Profit Pubilic Trust Organisation zugelassen, eine offene und Gemeinschafts-basierte XRI-und XDI-Infrastruktur zu verwalten. Mehr Informationen zu i-names und Diensten, die sich der digitalen i-name Adressen bedienen, finden Sie unter http://www.inames.net .

Informationen zu 1id.com

Bei 1id.com handelt es sich um einen diversifizierten progressiven und kundenbezogenen globalen i-broker dessen einzige Mission darin besteht, seinen Kunden EINE einzige ID zu bieten - eine persönliche, permanente, einfache, sicherere Identifikation, die mit allen vernetzten Kommunikations-Einheiten funktioniert, vom Computer bis zum Handy. Jahre der Forschung und Entwicklung machen 1id.com zu einer der weltweit sichersten und am besten geschützten Website und 1id.com wird seinen Benutzern Dienste zur Verfügung stellen, welche die Privatsphäre schützen, die Sicherheit erhöhen und eine vollständige Kontrolle über ihre persönlichen und Geschäfts-Informationen ermöglichen. http://www.1id.com

Informationen zu 2idi

Als Implementierer des XDI.org Early Global Services Programms war 2idi der ursprüngliche i-broker. 2idi bietet eine sehr einfache und schnelle Anwender-Schnittstelle mit standardisierter OpenID Authentifizierung und i-name Kontakt-Diensten. 2idi wird bald ein erweitertes Dienste-Paket mit vielen neuen Leistungsmerkmalen vorstellen. http://www.2idi.com

Informationen zu EZiBroker

EZiBroker ist ein schneller, einfacher Weg für Einzelhändler, mit oder ohne technischem Wissen oder verfügbaren Entwicklungs-Ressourcen, i-names und eine wachsende Anzahl von i-Diensten an Privatpersonen und Unternehmen zu verkaufen. EZiBroker bietet einen kostengünstigen, risikoarmen Einstieg in diesen revolutionären, einzigartigen, anwender-orientierten Internet-Namensraum. http://www.ezibroker.net

Informationen zu Encirca

EnCirca ist ein von ICANN akkreditierter Registrator und wurde 2001 gegründet, um sich auf Erstellung, Management und Schutz von digitalen Identitäten zu konzentrieren. Wenn Individuen in der Lage sind ihre Interaktionen und die Art und Weise wie ihre persönlichen Informationen im Internet verwendet werden zu kontrollieren und zu steuern, dann wird es zur universellen Adoption des Internet für Kommunikation, Zusammenarbeit und Handel kommen.

Informationen zu INITECH

INITECH wird einen i-broker Service starten, um sichere und bequeme "Kommunikations-Identitäten" an zu bieten. Dieser Service wurde in den U.S.A. vorgestellt und nun bietet INITECH ihn auch in koreanischer Sprache an. Wenn Sie auf die "grüne Schaltfläche" klicken, kommen Sie zur i-names Registrierung, dem Spam-proof Kontakt-Service und dem Service zur gemeinsamen Nutzung von Informationen. http://www.gbtn.biz/

Informationen zu JanRain

JanRain, Inc. ist der Industrie-Führer bei der Entwicklung der OpenID Bibliothek und betreibt gegenwärtig verschiedene Websites einschliesslich myopenid.com, schtuff.com und openidenabled.com. JanRain ist der erste OpenID Entwickler, der Unterstützung für i-names beisteuert; das Unternehmen wird einen vollständigen i-name i-broker Service ab Spätsommer 2006 betreiben. http://www.janrain.com