HUGHES stellt neue Breitband Satelliten-Lösung vor, optimiert für kleinere Netzwerke

Germantown, Maryland (ots/PRNewswire) - - HX-System liefert höhere QoS durch Ausnutzung von fortschrittlichen Techniken für das Bandbreiten-Management

Hughes Network Systems LLC (HUGHES), weltweit führender Anbieter von satellitenbasierten Breitband-Lösungen und -Diensten, gab heute die Einführung seiner neuen Breitband-Satelliten-Plattform, des HX-Systems, bekannt; dieses System ist eine kosteneffektive Lösung für kleinere Netzwerke, die einen hohen Quality of Service (QoS) und die effizienteste Implementierung des DVB-S2 Industrie-Standards mit ACM (Adaptive Coding und Modulation) bietet. Das HX-System entspricht auch den Standards für IPoS (IP über Satellit), dem ersten globalen Standard der Satelliten-Industrie, der von TIA in Nordamerika sowie ETSI und ITU in Europa genehmigt wurde.

Das HX-System verwendet fortschrittliche Techniken zum Bandbreiten-Management und versetzt damit Betreiber in die Lage, ihren Kunden einen hohen Quality of Service zu bieten und gleichzeitig die Satelliten-Effizienz zu maximieren. Optimiert für kleinere Netzwerke setzt das HX-Design auf einem soliden und felderprobten Fundament auf und bringt die vielen Leistungsmerkmale und Funktionalitäten der weithin eingesetzten Hughes Breitband-Satelliten-Technologie zum Einsatz - über 900.000 Terminals sind bereits weltweit im Einsatz.

"Hughes ist begeistert, das neue HX-System in unser umfassendes Portfolio von Lösungen aufnehmen zu können, nachdem wir erst kürzlich das HN-System mit DVB-S2 vorgestellt haben," sagte Pradman Kaul, Vorsitzender und CEO. "HX wurde speziell für kleinere Netzwerke mit hohen QoS-Anforderungen und ohne Kompromisse bei den Leistungsmerkmalen und der Funktionalität unseres erfolgreichen HN-Systems ausgelegt. Wir entwickeln unsere Produktreihen ständig weiter, um höhere Geschwindigkeiten und verbessertes Bandbreiten-Management zu bieten, so dass unsere Kunden -Service-Provider und Endbenutzer - die höchste Qualität und kosteneffektivsten Lösungen erhalten, die heute auf dem Markt erhältlich sind."

Das HX-System unterstützt hohe Uplink-Kanal-Raten mit bis zu 3,2 Mbps; dies ermöglicht es den Betreibern, Bandbreite für intensive Anwendungen anzubieten, wie z.B.:

• Cellular Backhaul
  • Maritim
  • Upstream Öl- und Gas-Erforschungen
  • Video-Konferenzen

Die fortschrittlichen Leistungsmerkmale für das Bandbreiten-Management des HX-Systems lassen Betreiber die Satelliten-Bandbreite effizient als "Virtual Pool" zuweisen. Statt die Bandbreite einem spezifischen Benutzer zuzuteilen, liefert das HX-System eine "IP-Wolke am Himmel." Wenn ein Kunde oder eine Gruppe von Terminals ihre zugewiesene Bandbreite nicht vollständig nutzen, weist das HX-System diese Bandbreite an andere Benutzer zu und stellt gleichzeitig sicher, dass Bandbreite verfügbar ist, wenn sie gebraucht wird.

Das HX-System besitzt einen integrierten Satz von Verfügbarkeits-Leistungsmerkmalen, die zu einer unübertroffenen Netz-Verfügbarkeit führen. Das Coding und die Modulation der Downlink-Kanäle wird dynamisch auf der Basis der Link-Bedingungen geändert; das gilt auch für das Coding des Uplink-Kanals. Zusätzlich können die entfernten Terminals dynamisch ihre Uplink-Leistung für verbesserte Link-Verfügbarkeit justieren.

Informationen zu Hughes Network Systems

Hughes Network Systems, LLC (HUGHES) ist der globale Führer bei der Bereitstellung von Breitband-Satelliten-Netzwerken und Diensten für grosse Unternehmen, Regierungen, kleinere Firmen und Endkunden. HughesNet(TM) umfasst alle Breitband-Lösungen und Managed Services von Hughes und bildet die Brücke zwischen den besten Möglichkeiten der Satelliten- und terrestrischen Technologien. Bis heute hat Hughes mehr als eine Million Systeme an Kunden in über 100 Ländern geliefert. Die Broadband-Satelite Produkte basieren auf dem globalen Standard IPoS (IP über Satellit), genehmigt von TIA, ETSI und ITU Standardisierungs-Organisationen.

Neben dem Hauptsitz ausserhalb von Washington, D.C. in Germantown, Maryland, USA, unterhält Hughes weltweit Vertriebs- und Kundendienstniederlassungen. Hughes ist eine hundertprozentige Tochter der Hughes Communications, Inc. (OTC Bulletin Board: HGCM). Für Zusatzinformationen siehe http://www.hughes.com.

HUGHES, HUGHESNET und IPOS sind Markenzeichen von Hughes Network Systems, LLC.

Website: http://www.hughes.com

Judy Blake von Hughes Network Systems, LLC, +1-301-601-7330,
jblake@hns.com oder Colleen Stroh von Brodeur, +1-202-775-2648,
cstroh@brodeur.com, für Hughes Network Systems, LLC