OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 16.Juni 2006

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 16. Juni 2006 entsprach der Rückgang um 20 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) der Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004) und der Veräußerung von Goldmünzen durch eine andere Zentralbank des Eurosystems.
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen um 0,1 Mrd EUR auf 157,5 Mrd EUR.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 0,4 Mrd EUR auf 93,8 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 0,1 Mrd EUR auf 576,4 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) verringerten sich um 0,1 Mrd EUR auf 44,4 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 6,5 Mrd EUR auf 412 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 15. Juni 2006, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 286 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 292 Mrd EUR wurde abgewickelt.
Die Inanspruchnahme sowohl der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) als auch der Einlagefazilität (Passiva 2.2) betrug praktisch null (gegenüber 0,2 Mrd EUR bzw. 0,7 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 5,9 Mrd EUR auf 165,8 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002