Klarstellung des ÖGB zu Liechtenstein-Stiftungen

Keine neuen Funde, kein Zusammenhang mit US-Vergleich

Wien (ÖGB) - Der ÖGB stellt klar: Bei den drei nun angeblich "sensationell" in Liechtenstein "entdeckten" Stiftungen mit einem Finanzanlagevermögen von 440 Millionen Euro handelt es sich um die drei bereits bekannten Stiftungen "Bagani", "Waterbridge" und "Gutenstein". Nachzulesen war das bereits in diversen Medien, zuletzt zum Beispiel am 8. und 9. Juni 2006. Die Gründung der Stiftungen stand und steht in keinem Zusammenhang mit dem US-Vergleich. ++++

Der ÖGB betont, daß im Rahmen der Fusion zwischen BAWAG und PSK diese Beträge bereits Teil der Bilanz der AVB waren. Es handelt sich um Wertpapiere der drei in Liechtenstein gegründeten und in den USA veranlagten Stiftungen der AVB (Anteilsverwaltung BAWAG GesmbH). Insgesamt handelt es sich dabei um eine Bilanzposition in Höhe von 670 Millionen Euro, wovon rund 230 Millionen Euro nicht werthaltig sind. Mit diesem Wertpapierportfolio sollten die Flöttl-Verluste aus den Karibik-Geschäften über einen längeren Zeitraum abgearbeitet werden.

Die AVB versucht nun diese Investments neu zu strukturieren - mit dem Ziel die Stiftungen aufzulösen und das Vermögen direkt in die AVB zu übertragen. Das muss allerdings mit gebotener Umsicht erfolgen.

Die Gremien des ÖGB waren von diesen im Oktober 2005 gegründeten Stiftungen, die mit dem US-Verfahren nicht in Zusammenhang stehen, nicht informiert. Die Stiftungsurkunden tragen nur die Unterschrift des früheren Leitenden Sekretärs für Finanzen, Günter Weninger.

Der ÖGB ersucht die Journalisten um Fairness in der Berichterstattung. Tägliche "Sensationsmeldungen", die sich umgehend als längst bekannte Fakten herausstellen sind nämlich nur angetan, dem Verkaufsprozess der BAWAG und somit dem Finanzplatz Österreich zu schaden.

ÖGB, 20. Juni
2006 Nr. 432