Dworak: NÖ Sportbudget steigt um 12 Prozent

Land NÖ ist im Sport ein verlässlicher Partner für den Erfolg

St. Pölten, (SPI) - Für viele Menschen ist der Sport Freizeitbeschäftigung Nummer 1 und wichtiger Lebensinhalt. Knapp 40 Prozent der niederösterreichischen Bevölkerung betreiben regelmäßig Sport. Das Land NÖ kommt seit Jahren dieser Entwicklung nach und räumt auch in seinem Budget 2007 dem Sport seinen verdienten Stellenwert ein. Um beachtliche 12 Prozent steigt der Budgetansatz gegenüber dem Vorjahr auf rund 11,2 Millionen Euro an. "Sport ist Lebensqualität und hat einen enormen Wirtschaftsfaktor, wie wir aktuell bei der Fußball-WM in unserem Nachbarland tagtäglich miterleben. In diesem Sinne ist es wichtig, die Unterstützung des Sports ganzheitlich zu sehen", betont der Sportsprecher SPNÖ, LAbg. Rupert Dworak, im Rahmen der Landtagsdebatte über das Landesbudget 2007.****

Sport gehört zu den Stützpfeilern unserer Gesellschaft. Als integraler Bestandteil des täglichen Lebens schafft Sport soziale Bindungen quer durch alle Schichten, Altergruppen und Nationalitäten. Die Faszination wie auch Leidenschaft, die ihn begleitet, erfasst Jung und Alt mit einem Zauber, der seinesgleichen sucht. In Bereichen wie Gesundheitsvorsorge, Persönlichkeitsentwicklung, soziale Integration und nicht zuletzt für die nationale und regionale Identifikation innerhalb der Gesellschaft leistet der Sport Unvergleichbares. "Das Land NÖ ist im Sport ein verlässlicher Partner für den Erfolg. Obwohl viel erreicht wurde, stehen noch einige wichtige Aufgaben vor der Tür. Die verstärkte Förderung des Breitensports, als Basis für den Leistungssport, wie auch die Ausweitung von Mannschaftsförderungen über die klassischen Sportarten hinaus sind Notwendigkeiten, um den erfolgreichen Weg im Sinne des Sports fortzuführen" so LAbg. Dworak abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ