Notar zur Rolle von ÖGB-Hundstorfer bei der BAWAG-Hauptversammlung vom 8. September 2005

Wien (ÖGB) - Zur Rolle von ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer bei der 59. (außerordentlichen) Hauptversammlung der BAWAG am 8. September 2005 nimmt Notar Dr. Gerhard Schüssler nach Durchsicht des Protokolls samt der dazugehörigen Kanzleiakten Stellung. Wir veröffentlichen nachfolgend die Stellungnahme.++++

Rudolf Hundstorfer wurde seitens der Aktionäre der BAWAG, nämlich der Österreichischen Gewerkschaftlichen Solidarität Privatstiftung, des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und der ÖGB Vermögensverwaltungsgesellschaft m.b.H. bevollmächtigt, an der an diesem Tag angesetzten außerordentlichen Hauptversammlung das Stimmrecht aufgrund der ihm erteilten Aufträge auszuüben. Die Auftragserteilung erfolgte durch die jeweils zeichnungsberechtigten Organe der Aktionäre.

Die Ausübung des Stimmrechts war beschränkt auf die vom Vorstand der BAWAG aufgestellte Tagesordnung, nämlich:

1) Abspaltung des Bankbetriebes der Bank für Arbeit und Wirtschaft Aktiengesellschaft zur Aufnahme in die Kapital und Wert Bank Aktiengesellschaft (später BAWAG P.S.K.)

2) Verzicht auf Erhebung einer Anfechtungs- und Nichtigkeitsklage

3) Bevollmächtigung einer Anwaltskanzlei

4) Änderung der Firma in Anteilsverwaltung BAWAG P.S.K. Aktiengesellschaft

5) Wahlen in den Aufsichtsrat

Nachdem der Spaltungsvertrag von den beteiligten Gesellschaften bereits am 1. August 2005 unterfertigt wurde, war es die Aufgabe von Rudolf Hundstorfer, diesen Vertrag in Vertretung der vorgenannten Aktionäre zu genehmigen. Ich möchte nochmals betonen, dass Herr Hundstorfer als Bevollmächtigter den Auftrag der Vollmachtgeber zu vollziehen hatte und keine Möglichkeit bestand, diesen Auftrag einseitig abzuändern.

ÖGB, 14. Juni 2006 Nr. 421

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Annemarie Kramser
Tel.: (++43-1) 534 44/222 DW