Weltblutspendetag: Prominenten-Blutspenden und Verleihung "Corporate Blood Award"

Wien (Rotes Kreuz) - Der heutige 14. Juni ist Welttag des Blutspendens. Aus diesem Anlass veranstaltete das Österreichische Rote Kreuz ein Prominenten-Blutspenden im Wiener Rathaus.

Jeweils 500 ml des roten Lebenssaftes spendeten: Kabarettist Gerold Rudle, Schauspielerin Eva Maria Marold (Erstspenderin), "Willkommen Österreich"-Moderator Wolfram Pirchner, ATV-Wetterfrosch Andreas Jäger, "Kronehit"-Moderatorin Daniela Linzer und "88,6"-Moderator Joe Rappold. Baumeister Richard Lugner, der das Höchstspenderalter von 65 Jahren zwar bereits überschritten hatte, ließ es sich nicht nehmen ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Moralische Unterstützung bekamen die Promi-Blutspender von der Wiener Gesundheits-Stadträtin Mag. Renate Brauner, die auch den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernommen hatte.

Fotos von den Promi-Blutspendern stehen für Sie ab sofort unter http://www.blut.at zum Download bereit.

In Österreich werden jährlich rund 460.000 Blutkonserven gebraucht, um Kranken und Unfallopfern zu helfen. Die prominenten Blutspender machten mit ihrem persönlichen Engagement auf die unbezahlbaren Leistungen der tausenden freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspender aufmerksam, die täglich dazu beitragen, Leben zu retten.

Anlässlich des 138. Geburtstags von Dr. Karl Landsteiner, Entdecker der Blutgruppen, verlieh das Österreichische Rote Kreuz heute erstmals den "Corporate Blood Award". Rotkreuz-Generalsekretär Dr. Wolfgang Kopetzky überreichte gemeinsam mit Stadträtin Mag. Renate Brauner den Preis an Unternehmen mit besonders vielen Blutspendern. Damit auch kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit haben, diesen Preis zu erhalten, ist der Anteil der aktiven Blutspenderinnen und Blutspendern unter den Mitarbeitern entscheidend.

Folgende Unternehmen wurden ausgezeichnet:

Kategorie: Unternehmen bis 500 Mitarbeiter
EVN AG, Maria Enzersdorf

Kategorie: Unternehmen bis 1.000 Mitarbeitern
Raiffeisen Informatik GmbH, Wien

Kategorie: Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeiter
PVA - Pensionsversicherungsanstalt, Wien

Kategorie: Life-Time-Partner
WGKK - Wiener Gebietskrankenkasse, Wien

Weitere Informationen zum Thema "Blut" und "Blutspenden" finden Sie im Internet unter http://www.blut.at. Ein Crash-Kurs zum Thema "Blut" und "Blutspenden" steht für Sie unter http://www.roteskreuz.at/2579.html bereit.

Mag. Maria Kral
Österreichisches Rotes Kreuz